Jump to content

I-Net-Auftritt, Hosting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

 

Ich hoffe mal, dass das hierhin gehört, wenn nicht, dann verschiebt es doch freundlicherweise... :)

 

Es dreht sich um Folgendes: Ich möchte für mein Gewerbe einen Internetauftritt realisieren. Jetzt möchte ich dies aber nicht zwangsläufig über irgendeinen Provider machen, sondern eventuell selbst. Der Grund hierfür ist eigentlich reines Interesse.

Folgende Anforderungen müsste meine Lösung erfüllen:

 

- http-Seite

- geschützter Bereich, nur mit LogIn zu betreten.

- download-Bereich

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Lösung hier für mich angebracht wäre. Vorhanden sind ein DSL-Anschluss, ein kleiner Router (eventuell auch mit Firewall) kommt. Ferner habe ich hier einen älteren Server vermacht bekommen, der zwar jede Menge SCSI-Platten, 3-Kanal-RAID-Controller etc hat, aber leider nur ein PI-233 ist.

Ich denke nicht, dass ich sonderlich viel Traffic haben werde, das meisste wird vermutlich eh download sein, da ich den Downloadbereich auch privat nutzen möchte.

 

Ich bin in dieser Sache wirklich absolut hilflos, bitte seid so freundlich und antwortet möglichst ausführlich, damit ich wenigstens einen Ansatz habe...

 

Besten Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Du nimmst den P 233, der is fuer den Zweck voellig ausreichend.

Machst da eine Linux-Distribution deiner Wahl drauf, installierst den Apache http-Server und machst dort per .htaccess den passwortgeschuetzten Bereich.

Fuer den Download Bereich legst du die downloadbaren Dateien einfach in ein Verzeichnis wie z.B. "download" und linkst die dann ganz normal per <a href>. Den Download startet der Browser dann automatisch.

Soweit die Kurzfassung :) Fuer mehr Infos kannst du dich gerne melden.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

*meld* :D

 

Hey, super, das geht ja schneller als das Katzenmachen :p

 

Jetzt hab ich hier nur ein kleines Problem: Ich hab von Linux soviel Ahnung wie ne Kuh vom Klavierspielen... :shock: :cry:

 

Hast Du vielleicht irgendeinen, für einen ***en wie mich :suspect: normal verständlichen Link einer Anleitung? Ich mein, das mit dem Installieren sollt ich irgendwo nachlesen, das mit dem Apache sollt ich irgendwo nachlesen, das mit dem... ... ... :eek:

 

Wie schauts denn mit Icherheitsbedenken aus, ich meine, es ist nicht so, dass da Zeug draufliegt, dass sonst keiner sehen darf, es geht mir eigentlich eher um die Frage, welche Linux-.Distribution hier empfehlenswert ist... Sollte möglichst kostenfrei sein...

Link zu diesem Kommentar

möglich kostenfrei sind sie alle, ist doch open source

 

http://www.linuxiso.org

 

einfach eines deiner wahl runterladen

für dich als anfänger kann ich redhat 9 empfehlen...

 

die installation ist fast selbstredend... einfach mal ausprobieren...

und für den rest einfach mal http://www.google.de/linux probieren... google hat ne eigene linux suchmaschine.... tutorials findes du bestimmt genug...

 

gruss

jobe

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Da wir hier ja in einem Windows Forum sind, kannst du natürlich auch den IIS der bei Windows 2000 Server oder bei XP dabei ist nehmen. Win 2000 Prof enthält glaube ich irgendeine abgespeckte Version von IIS, aber dennoch ausreichend für deine Zwecke.

Bedenke aber, du mußt immer erreichbar sein u. so ein Rechner 365 Tag am Stück laufen zu lassen kostet auch Strom u. das nicht wenig. Außerdem wirst du, wenn du prof. machen willst nicht ohne eine feste IP herumkommen (und auch die kostet extra :mad: ).

Wenn du z.B. da ganze DSL über 1&1 machst, kannst du kostenlos eine Domain anmelden und das hosten kostet glaube ich auch nichts extra.

Kostengüstiger ist diese Variante allemal, ist aber ganz allein deine Entscheidung.

 

gruß

Cyco

Link zu diesem Kommentar

Soooooo, eine hätt ich noch...

 

Ich hab da ja nun echt null Plan, bin aber immer dazu bereit, Dinge zu tun, die ich nicht kapier... :D :D

 

Da gibts jetzt drei CDs zum download, ich möchte aber mit nem PI-233 sicherlich nicht die graphische Oberfläche, sondern das ganze textbasiert, oder? Da brauch ich vermutlich nur CD1, ne?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Cyco

Hi !

 

Da wir hier ja in einem Windows Forum sind, kannst du natürlich auch den IIS der bei Windows 2000 Server oder bei XP dabei ist nehmen. Win 2000 Prof enthält glaube ich irgendeine abgespeckte Version von IIS, aber dennoch ausreichend für deine Zwecke.

Bedenke aber, du mußt immer erreichbar sein u. so ein Rechner 365 Tag am Stück laufen zu lassen kostet auch Strom u. das nicht wenig. Außerdem wirst du, wenn du prof. machen willst nicht ohne eine feste IP herumkommen (und auch die kostet extra :mad: ).

Wenn du z.B. da ganze DSL über 1&1 machst, kannst du kostenlos eine Domain anmelden und das hosten kostet glaube ich auch nichts extra.

Kostengüstiger ist diese Variante allemal, ist aber ganz allein deine Entscheidung.

 

gruß

Cyco

 

Ja, das hab ich mir auch überlegt, allerdings könnt ich dann mindestens Board, Proz und Speicher tauschen, denn auf nem 233er krieg ich da sonst nicht so den Spass ins Gesicht...

Ausserdem möchte ich schon, wie oben auch geschrieben, die Geschichte einfach mal testen, ausserdem hab ich mir so halbwegs auch gedacht, dass ich bei Linux lande, und da wenigstens mal die grundsätzlichsten Grundsätze kennenzulernen ist sicherlich auch kein Schaden. Allerdings werd ich mich mal überraschen lassen, ob ich das auch hinkrieg...

Was die weiteren Kosten angeht, ist das eigentlich kein so grosses Problem, denn wenn ich im Monat dann 5 oder 10 Euro mehr für Strom zahle, ist mir eigentlich ziemlich wurscht, denn das sind dann wieder Betriebsausgaben,... *blabla*

Das Problem mit der IP werde ich per Dyn-DNS lösen, hatte früher mal testhalber nen FTP-Server aufgesetzt, hat eigentlich wunderbar geklappt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ich hab nämlich eine .de-Domain, die hier einzusetzten? Domain ist einfach http://www.eit-systems.de, da ist im Moment aber nüscht...

Link zu diesem Kommentar

oder wenn dein dsl anschluss schon besteht.... nimmst du dir eine "deinefirma.de.vu" domain und leitest die weiter an eine dyndns adresse, die die anfragen zu dir nach hause weiterleitet. den dyndns abgleich macht dann entweder der router (wenn er kann) oder ein tool ;-) ---> das kostet nichts...

 

und wenn du geld übrig hast, dann kaufst dir ne echte domain, die du an dyndns weiterleitest...

ohne dyndns ist es auf jedenfall mit standard dsl nicht möglich...

 

sonst musst du dir wie Cyco schon gesagt hat, eine feste IP besorgen. und die kosten richtig geld.

 

jobe

 

 

----------------

 

so nun ham wa gleichzeitig geschrieben...

 

deine domain kannst an die dyndns weiterleiten lassen... einfach mal beim provider nachfragen...

 

jobe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...