Jump to content
Sign in to follow this  
Lennyle

Internet läuft nach WEP Verschlüsselung um 70 - 90 % langsamer

Recommended Posts

Liebe Experten,

 

Bisher hatte ein Kollege ein Kabelmodem, und daran einen WLAN-Router, welcher ungesichert war.

 

Als BS benutzt er WINXP mit SP2.

 

Hardware: Pentium 4, 1 CPU mit 1 GHz

 

Nach der Verschlüsselung WEP mit 128-bit sagt er, das Internet ginge um 70-90% langsamer.

 

Ist das möglich durch die Verschlüsselung bzw. woran könnte dies liegen?

 

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

 

Grüße

Lennyle

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hardware: Pentium 4, 1 CPU mit 1 GHz

Die Möhre ist zwar etwas schwach auf der Brust, sollte aber nicht die Ursache sein. Zumindest nicht wenn es vorher „gut“ funktioniert hatte!

 

Nach der Verschlüsselung WEP mit 128-bit sagt er, das Internet ginge um 70-90% langsamer.

Von Verschlüsselung können wir da nicht wirklich sprechen! Was das WEP Verfahren angeht… frage mal googel nach WEP Knacken

 

Ist das möglich durch die Verschlüsselung bzw. woran könnte dies liegen?

Nein das glaube ich nicht, dass ist so geringfügig das sollte nicht spürbar sein! Was allerdings gut möglich ist, dass jemand anderes auf dem gleichen Kanal wie Ihr sein WLAN betreibt und somit der Frequenzkanal stark frequentiert ist. Einfach mal den Kanal am Router auf vier nach oben oder unten setzten … evtl. hilft das weiter. Oder am besten gleich mit netstumbler checken was in der Umgebung so los ist!

 

PS. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr schon den Task-Manager verwendet habt und es keinen Prozess mit hoher CPU Last als Ursache dafür gibt?!

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na wunderbärchen :p ... allerdings empfehle ich dringend von WEP auf WPA umzustellen damit man auch von Verschlüsslung sprechen kann.

 

Falls die Hardware das nicht unterstützen sollte, einfach bei einem 128bit WEP Schlüssel im Intervall von 800MB den Schlüssel/Kennwort wechseln. Ist sicherlich keine gute und sichere Methode, allerdings gewährleistet das einen gewissen Schutz.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...