Jump to content

DVD Brennen langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

 

hab hier ein seltsames problem.

 

In meinem Dell D600 hab ich einen NEC ND7550A eingebaut.

Der NEC kann DVDs bis 8x brennen bzw soll können ;-)

 

Wenn ich eine DVD brenne dann fangen Nero und auch andere Programme erst mit 2x an..später gehts weiter mit 4x dann 6x und zum schluss bei ca 80-90% erst mit 8x. Die DVD braucht natürlich viel länger im schnitt wird sie also mit 4x geschwindigkeit gebrannt.

Rohlinge benutze ich Verbatim, habe aber auch schon Medien von Samsung (+R und-R) probiert.

Der Brenner läuft im UDMA 2 Modus

 

Was ich bis jetzt versucht habe:

 

Firmware vom NEC upgedatet

Intel Chipset treiber von Dell installiert.

 

 

Habt ihr eine AHnung woran das liegen kann?

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar

 

Gruß

Danny

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein völlig normales Verhalten bei DVD und auch CD Brennern:

 

Zitat Wikipedia:

 

Die höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 6-fach) werden nicht mehr auf dem gesamten Rohling wirksam. Die Brenner steigern die Geschwindigkeit von innen nach außen in zwei verschiedenen Verfahren: kontinuierlich im CAV-Modus oder stufenweise im ZCLV-Modus. Somit steigert sich die effektive Brenngeschwindigkeit bei höheren Nenn-Geschwindigkeiten nur noch gering. Da sich allerdings Materialschwankungen gerade in den äußeren Randbereichen der DVD-Rohlinge auswirken, steigt mit zunehmendem Brenntempo – welches ja erst im äußeren Bereich zum Tragen kommt – auch die Fehlerrate.

 

 

Infos zu Umdrehungsgeschwindigkeiten von Laufwerken und Brenner (Hardware) aus Wikipedia.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...