Jump to content

Cisco ASA - Port 80 offen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist es einfach nur spät........

 

Ich habe heute unsere ASA auf die neuste Version aktualisiert, von Standleitung auf SDSL umgestellt und IP's ändern müssen.....

 

... der Abschluss (dieses Testtages) bestand in einem Portscan. Was mir dabei auffiel war, dass Port 80 am OUTSIDE offen ist, obwohl es dafür keine Regeln gibt?

 

Die einzige Regel ist eine deny any any an OUTSIDE, daher die Frage: Wieso ist der Port offen? Ein Webservicer scheint sich zwar nicht zu melden, aber ich raf nicht was da genau passiert.

 

Ist das ein bekanntes Feature der V.7.2(2) oder vielleicht völlig normal?:suspect:

 

//EDIT: Ich glaube ich habs :-)

 

In einer alten Konfiguration gabs einen SSL-Zugang. Innerhalb der Konfiguration finde ich dann folgende Konfiguration:

 

http redirect OUTSIDE 80
http redirect INSIDE 80

 

Korrigiert mich, aber damit wird der Port doch gemappt ohne in den Sicherheitseinstellungen etc. was eingeben zu müssen - richtig?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

der Port dürfte trotzdem nicht offen sein. "http redirect" sorgt nur dafür, dass auf 80/tcp ankommende Requests auf HTTPS umgeleitet werden. Cisco sagt dazu aber explizit:

 

The interface requires an access list that permits HTTP. Otherwise the security appliance does not listen to port 80, or to any other port that you configure for HTTP.

Quelle: Cisco Security Appliance Command Reference, Version 7.2 - gateway through hw-module module shutdown Commands [Cisco ASA 5500 Series Adaptive Security Appliances] - Cisco Systems

 

Ich werd das mal nächste Woche an ner ASA von uns ausprobieren, die auch mit 7.2(2) läuft...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...