Jump to content

Domain-Naming


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen

 

kurze Frage:

 

Betrieb hat einen Domain-Namen registriert. [company.com]

Es soll nun ein von Grund an neu strukturiertes AD Konzept auf die Beine gestellt werden.

 

Wie wählt ihr den internen Domain Namen?

Root Domain => company.com

 

oder empfiehlt ihr hier einen Abstrich zu machen?

à la internal.company.com als Root.

 

Gibts es Änderungen die man in irgendwelchen Konstellationen im lokalen

DNS in der Domäne durchführen muss? Kommt es evtl. auch auf die

Domänen Funktionslevel an? DNS unter 2000 war ja ein wenig

anders in bestimmten Sachen wie unter 2003.

 

 

Da ich schon viele Meinungen und Infos darüber gelesen hab, kann ich mir immer

schlechter ein Bild davon machen.

 

Microsoft Recommandation: AD Name gleich wie Public DNS Name.

 

Erfahrungen, Infos dazu?

Merci, gruss IP :cool:

Link zu diesem Kommentar
MS$ Recommandation: AD Name gleich wie Public DNS Name.

Sorry, Erstens heißt die Firma Microsoft, zweitens gibt es diese von dir genannte Empfehlung auch nicht von der Firma Microsoft.

 

Wähle für die AD einen anderen Namen einer nich registrierbaren Domäne, z.B. copamy.local o.ä

 

Das ist die Empfehlung der meisten Consulants.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

Das ist die Empfehlung der meisten Consulants.

 

oder die interne Active Directory-Domäne als Subdomäne zur externen.

Wenn also der Webauftritt "contoso.com" wäre, so würde man für die interne Domäne z.B. "intra.contoso.com" wählen.

 

@IP-Style

 

Wie wählt ihr den internen Domain Namen?

Root Domain => company.com

 

Du kannst zwar Deine interne Domäne so wie die externe nennen, dieses verlangt aber eine aufwändigere Konfiguration und kann schnell Probleme bereiten wenn man es nicht richtig konfiguriert. Daher würde ich die Variante mit der Subdomäne (intra.contoso.com) wählen.

 

Gibts es Änderungen die man in irgendwelchen Konstellationen im lokalen

DNS in der Domäne durchführen muss?

 

Wie gesagt, wenn die interne Domäne so wie die externe heißen soll, ist die Konfiguration mit mehr Aufwand verbunden. Lauten beide Domains gleich, musst Du z.B. in Deinem internen DNS einen A-Record "www" mit der externen IP-Adresse eurer Webseite erstellen, denn ansonsten kommst Du von intern nicht auf eure Firmen-Webseite.

 

Kommt es evtl. auch auf die Domänen Funktionslevel an?

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gibts einen Grund der die meisten Consultans dazu veranlasst, eine nicht registrierbare Domänenendung zu verwenden ?

Ist das Problem mit dem A-Record in DNS, das einzige, wenn ich interne und externe Domäne gleich benenne ? Der Vorteil wäre ja, dass jeder DAU dann auch seinen Anmeldenamen wüsste, ohne dass er in der IT nachfragen muss (es würde sich ja die E-Mail-Adresse als Usernamen anbieten).

 

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie "ip-style".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...