Jump to content

DNS lookup Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage, Wenn ich NSLOOKUP mache anwortet immer die zweite NIC, obwohl ich auf der ersten NIC die eigene DNS IP fest hinterlegt habe. Der Server kann sich nicht selbst auflösen.

 

Dies ist ein W3K OS der DC, EX und ISA Server ist und veständlicherweise 2 NIC's besitzt.

 

Config:

NIC 1: 10.10.1.1, Sub 255.0.0.0. DNS 10.10.1.1

 

NIC 2: DHCP

 

DNS Server Weiterleitungseinträge zu externen DNS Servern.

 

 

Wo ist der Gedanken Fehler damit sich der Server wieder selbst auflösen kann.

 

 

Muss zusätzlich was im Routing und Ras gemacht werden?

Ist auf NAT mit der zweiten NIC eingestellt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Dann trage auf allen Karten die eigene Adresse als DNS Serveradresse ein.

Im DNS Server kannst du dann die Weiterleitung konfigurieren.

 

 

Das nützt mir nicht. Ich möchte nicht jedesmal wenn ich verschiedenen Netzt tummele die NIC's anpassen. Dann könne ich ja gleich mit festen IP auf externen NIC arbeiten.

 

Ich habe auf der internen NIC / DNS Option: den eigene IP vergeben. Auf der externen NIC ist alles auf automatisch beziehen. Wieso fragt er nicht erst die interne NIC beim nslookup und dann wenn ich nicht weiter weiss externe NIC oder die DNS Weitereleitung dann wäre das Problem ja gelöst. Wenn ich nslookup unter cmd mache, löst er den externen DNS auf. Mache ich nslookup aus dem DNS Server heraus, dann sagt er Unknow / seine IP Adresse wieso?

Link zu diesem Kommentar

Im Regelfall wird der DNS nur auf einem Interface einngetragen. und dort steht dann laut Standard die 127.0.0.1 und als zweiter Server wird ein Externer, möglichst von dem DSL-Anbieter der Leitung. Alles andere sollte eigentlich von dem Forward des Authortitiven DNS-Server Servers der Domäne übernommen. Wenn ich das Gednaklich richtig durchgehe fragst du zuerst deinen eigenen DNS-Server und danach fragt diese, sollte er die ANfrage nicht auflösen können, seinen Forward der dann über das Interface im Externen Netz nachfragt.

Link zu diesem Kommentar

Man trägt auf keinem Mitglied einer Domäne, ebensowenig wie auf dem DC einen externen DNS-Server ein. Falls dieser sekundäre tatsächlich mal benutzt werden würde, würden die nächsten Anfragen für eine gewisse Zeit auch an ihn gehen. Und wenn das Abfragen nach Active Directory Diensteinträgen sind , ist das Kuddelmuddel da ...

Ändere mal die Bindungsreihenfolge so, dass die interne Karte an erster Stelle steht, weiterhin stelle auf dem DNS-Server ein, dass er nur auf der internen Adresse horcht. Und trage die interne Adresse als bevorzugten DNS-Server ein, nicht 127.0.0.1.

Link zu diesem Kommentar

Eigenschaften von Netzwerkumgebung - Erweitert - Erweiterte Einstellungen

Dort die interne Karte an die erste Stelle

In der DNS-Konsole - Eigenschaften des Servers - Schnittstellen (dort nur die interne Adresse als Listener konfigurieren)

In den Eigenschaften der LAN-Karten die interne IP-Adresse als DNS-Server eintragen ...

edit: huch :confused:

Hier noch mal das Standardverhalten des DNS-Clients, weswegen man keinen öffebtlichen Server benutzen sollte ...

Zitat aus Microsoft Artikel Best practices for DNS client settings in Windows 2000 Server and in Windows Server 2003

"The DNS client does not utilize each of the DNS servers listed in TCP/IP configuration for each query. By default, on startup the DNS client will attempt to utilize the server in the Preferred DNS server entry. If this server fails to respond for any reason, the DNS client will switch to the server listed in the alternate DNS server entry. The DNS client will continue to use this alternate DNS server until:

• It fails to respond to a DNS query, or:

• The ServerPriorityTimeLimit value is reached (15 minutes by default)."

Link zu diesem Kommentar
Eigenschaften von Netzwerkumgebung - Erweitert - Erweiterte Einstellungen

Dort die interne Karte an die erste Stelle

In der DNS-Konsole - Eigenschaften des Servers - Schnittstellen (dort nur die interne Adresse als Listener konfigurieren)

In den Eigenschaften der LAN-Karten die interne IP-Adresse als DNS-Server eintragen ...

edit: huch :confused:

 

danke das habe ich schon gemacht es lag nur noch an der Bindungsreihenfolde jetzt klappt es.

danke für eure mühen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...