Jump to content

Exchange oder Notes?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hoffe das Forum "Allgemein" passt einigermaßen. Würde gern mal eure Erfahrung hören welches System ihr wählen würdet. Welche Vor- und Nachteile haben sie.

 

Ich habe selbst sehr wenig damit zu tun. Mich interessiert das einfach. Es wird ja immer gesagt Exchange wäre unsicher usw. Die anderen meinen das Notes (der Client) schwieriger zu bedienen ist als Outlook.

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruss

 

Schlitzohr10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlitzohr10,

 

Willkommen an Board erstmal.

 

Also abgesehen davon, daß die Sicherheit bei beiden Systemen imho gleichermassen gewährleistet wird (Wer sagt immer Exchange sei unsicher - höre ich zum ersten mal), ist ihr Prinzip unterschiedlich.

 

Ob die Bedienung von Notes schwieriger ist, ist eigentlich auch subjektiv. Ich komme in der Tat mit Outlook besser zurecht, was aber daran liegt, daß ich es täglich benutze.

 

Generell sind beide Systeme empfehlenswert.

 

Sie sind aber nicht wirklich miteinander vergleichbar, da sie sich sowohl in der Architektur als auch in der Implementierung unterscheiden.

 

Wenn Workflows abgebildet werden sollen, ist für Notes vermutlich bereits eine Lösung vorhanden. Bei Exchange muss dann mit 3.Anbietern oder Sharepoint gearbeitet werden.

 

Es ist grundsätzlich immer die Frage, was erreicht werden soll.

 

Imho ist die Administration eines Exchange Servers , wenn ein reines E-Mail System benötigt wird einfacher.

 

Hier gibts auch noch Vergleichsinfos

MSXFAQ.DE - Exchange Mitbewerber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure Antworten bis hierher. Ich frage das auch deshalb, weil unsere Firma grad von Notes auf Exchange umgestellt wird. Ich bin damit sehr zufrieden. Komme mit der Bedienung in Outlook einfach besser klar, weil ich das von zuhause aus kenne. Aber es sind nicht alle Admins der gleichen Meinung deshalb wollte ich mal in so einem Forum hören was ihr meint. Sie sagten auch Notes ist viel mehr als nur Email und kann man nicht vergleichen.

 

Welches Produkt hat denn den höheren Marktanteil?

 

Gruss

 

Schlitzohr10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Marktanteil generell ist allgemein nicht so wichtig, interresant ist es in welche Art von Unternehmen welches System mehr eingesetzt wird.

Lotus Notes beherrscht immer noch klar den Finanzdienstleistungssektor und viele Unternehmen der sogenannten Old Economy.

Exchange ist erst seit wenigen Jahren stark auf dem Vormars*** und wird nach meiner Meinung langfristig Lotus Notes überflügeln. Gerade die XML-Technik die mit 2007 kommt, ist in der Roadmap von Lotus Notes nichts zu finden.

Lotus Notes hat eindeutig den Schwerpunkt auf Workflows und hier wird Microsoft erst mit dem Office Sharepoint Server 2007 erstmalig ein ernstzunehmender Gegner.

Bei Live Communication hält sich Sametime und LCS die Waage.

Im Bereich UMS und Mobil Access hat Microsoft eindeutig die Nase vorn und wird mit Exchange 2007 Diese ausbauen.

Ich komme ursprünglich aus der Notesschiene Version 3/4 und bin nun bei Exchange seit 5.0 dabei und bin froh das ich die Microsoft Schiene weitergemacht habe.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...