Jump to content

Frage zu dieser Subnetting Aufgabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal möchte ich sagen das ich das FOrum ausführlich durchsucht habe,auch das Internet. Allerdings habe ich ein konkretes Problem bei dieser Aufgabe:

 

172.8.0.0 /16

 

Es sollen min. 80 Hosts und soviele wie möglich Subnetze geschaffen werden.

 

An und für sich erscheint die Aufgabe ja kein Problem,aber ich habe an einer Stelle einen Knoten im Kopf :shock:

 

172.8.0.0

 

7 Bits für die Hosts macht 127 insgesamt pro Subnetz.

 

Also bleiben 9 Bits für Subnetze übrig.

 

Nun kommt der Knoten,wie zähle ich sie zusammen?

 

 

#0 = 0 0 0 0 0 0 0 0 . 0 x x x x x x x

#1 = 0 0 0 0 0 0 0 0 . 1 x x x x x x x

#2 = 0 0 0 0 0 0 0 1 . 0 x x x x x x x

 

so,wie gehts weiter?

 

Kann mir jemand eine Lösung für die Aufgabe nennen?

 

ICh weiß solche Fragen wurden oft gestellt,aber mir würde es wirklich helfen,stehe ganz schön auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was willst Du da genau berechnen? Das ist nur eine Aufzählung der ersten der 512 verfügbaren Subnetze... Im vierten Oktett hast Du halt nur ein Bit, daher bleiben nur 0 oder 1 an der Stelle. Die restlichen 8 Bit zählst Du halt in Binärschritten von 0 bis 255 hoch (mit jeweils 2 Möglichkeiten durch Bit 1 vom vierten Oktett). Insgesamt 9 Bits für Subnetze = 2^9 = 512 Subnetze.

Link zu diesem Kommentar

 

 

#0 = 0 0 0 0 0 0 0 0 . 0 x x x x x x x

#1 = 0 0 0 0 0 0 0 0 . 1 x x x x x x x

#2 = 0 0 0 0 0 0 0 1 . 0 x x x x x x x

 

so,wie gehts weiter?

 

Hi,

 

#3 = 0 0 0 0 0 0 0 1 . 1 x x x x x x x

#4 = 0 0 0 0 0 0 1 0 . 0 x x x x x x x

#5 = 0 0 0 0 0 0 1 0 . 1 x x x x x x x

#6 = 0 0 0 0 0 0 1 1 . 0 x x x x x x x

 

Am besten rechnest du es dir um in dezimal um oder schaust dir den Subnet Calclator von Wildpackets an. Da wird einiges deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...