Jump to content

Migration Windows 2000 Server auf neuen Windows 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo onBoard,

 

ich möchte eine bestehende Windows 2000 Domäne nach Windows 2003 migrieren und stelle mir das folgendermaßen vor:

 

- Einbinden des neuen Windows 2003 Servers in die Windows 2000 Domäne (als zusätzlicher Domaincontroller)

- Übernehmen aller Daten

- Übernehmen der Betriebsmasterfunktionen

- Übernehmen der Profile usw.

- Abschalten des alten Windows 2000 Servers.

 

Macht das ganze so euerer Meinung nach Sinn?

 

Gruß FJack

Link zu diesem Kommentar

hi

 

jo der ansatz passt... denk ich mir nur etwas mehr feingefühl...

 

1. w2k3 hinzufügen... als DC

2. übertnehmen der fsmo´s

3. dns einstellungen überprüfen...

4. alles sonstieg übernehmen scripts,.etc.... und überprüfen...

5. ca 3-4 tage parallel laufen lassen...

6. alten dc herunterstufen...

7. ad checken ob wirklich alle einträge weg sind des alten dc...

8. alten server aus domain entfernen

9. neuen server in w2k3 betriebsmodus schlaten vorausgesetzt du hast überal xp client sonst im msichmodus..

10. alten server abschalten...

 

ich hoffe ich bekomm jetzt keine auf den deckel von unseren profis hier an board... :)

 

hier noch ein link dazu:

http://www1.microsoft.at/includes/image.aspx?type=1&id=5780

lg

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich möchte eine bestehende Windows 2000 Domäne nach Windows 2003 migrieren

 

falls der 2003er ein Windows Server R2 Server ist, führst Du bitte ADPREP von der _zweiten_ R2-CD aus und zwar einmal auf Deinem Schema Master mit dem Schalter /Forestprep und dann auf Deinem Infrastruktur-Master der Domäne die Du auf 2003 bringen möchtest, mit dem Schalter /Domainprep.

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

Exchange ist nicht im Einsatz?

 

Die weiteren Schritte entnimmst Du bitte von diesem Artikel:

Yusuf`s Directory - Blog - Den ersten/einzigsten Domänencontroller austauschen

 

Bevor Du den 2000er DC demotest, beachtest Du bitte noch:

Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren? - faq-o-matic.net

Link zu diesem Kommentar

Ja, das macht es, denke auch an den globalen Katalogserver, den Standortlizenzserver und das Zertifikat des Recovery Agents ... Wenn der alte Server abgeschaltet ist und alle Verweise von ihm aus dem Verzeichnis, DNS und WINS gelöscht sind, erstelle einen Alias mit dem alten Namen und verweise auf den Namen des neuen Servers (DisableStrictNameChecking in der Registry des neuen Servers nicht vergessen) ...

Und sei bei der Migration geduldig und warte, bis vollständig repliziert wurde oder verkürze die Warterei mit dem Support-Tool REPLMON.

Zuerst zeigt der DNS-Eintrag des neuen Servers auf den DNS-Server des alten Servers, nach der Replikation zeigen beide Server auf den DNS-Server des neuen Servers ...

edit: zweiter, ne, sogar nur dritter :D

Link zu diesem Kommentar
9. neuen server in w2k3 betriebsmodus schlaten vorausgesetzt du hast überal xp client sonst im msichmodus..

 

Da hast Du aber jetzt was verwechselt ;)

Der Domänenfunktionsmodus betrifft in erster Linie nur die Domänencontroller.

Wenn man in den Domänenfunktionsmodus "Windows Server 2003" wechseln möchte, um von den Vorteilen zu profitieren wie z.B. eine verbesserte Replikation, LastLogonTimestamp usw., dann bedeutet dies, dass keine anderen Domänencontroller die auf einer anderen Version als "Windows Server 2003 laufen, in der Domäne existieren dürfen.

 

Ergo, man kann in den "Windows Server 2003" Modus nur dann wechseln, wenn in der Domäne NUR Windows Server 2003 DCs existieren.

Clients, sei es NT, 2000 oder XP, spielen dabei keine Rolle. Das gleiche gilt auch für Memberserver, egal in welchem Modus sich die Domäne oder Gesamtstruktur befindet, Memberserver können jederzeit in den Versionen NT/2000/2003 existieren.

 

How to raise domain and forest functional levels in Windows Server 2003

Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar
Da hast Du aber jetzt was verwechselt ;)

Der Domänenfunktionsmodus betrifft in erster Linie nur die Domänencontroller.

Wenn man in den Domänenfunktionsmodus "Windows Server 2003" wechseln möchte, um von den Vorteilen zu profitieren wie z.B. eine verbesserte Replikation, LastLogonTimestamp usw., dann bedeutet dies, dass keine anderen Domänencontroller die auf einer anderen Version als "Windows Server 2003 laufen, in der Domäne existieren dürfen.

 

Ergo, man kann in den "Windows Server 2003" Modus nur dann wechseln, wenn in der Domäne NUR Windows Server 2003 DCs existieren.

Clients, sei es NT, 2000 oder XP, spielen dabei keine Rolle. Das gleiche gilt auch für Memberserver, egal in welchem Modus sich die Domäne oder Gesamtstruktur befindet, Memberserver können jederzeit in den Versionen NT/2000/2003 existieren.

 

How to raise domain and forest functional levels in Windows Server 2003

Microsoft Corporation

 

hi

 

yep stimmt recht hast du.....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...