maschder 10 Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Hallo Ihr, Habe zwei Rechner (Win2K), die mit einem Cross-Over-Kabel verbunden sind. Datenaustausch funktioniert auch. Mit einem Rechner gehe ich über ISDN ins Internet. Bei den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung gibt es ja einen Reiter "Gemeinsame Nutzung" bzw. Internet Connection Sharing, den ich bereits aktiviert habe, und mit dem man ja diese eine Internetverbindung gemeinsam nutzen kann. Nun komme ich aber nicht weiter. Ich weiß nicht, wie ich über den Rechner ohne direkte Internetanbindung ins Internet kommen soll. Gibt es da noch andere Einstellungen, die man machen muss?! Freue mich über jeden guten Tipp!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gatekeeper 10 Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Hallo, du musst beim zweiten PC DHCP aktivieren und den ersten als gateway eingetragen haben, dann sollte es funzen. Greetz, Gatekeeper Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 ics erfordert ip-adressen aus dem 192.168er bereich. desweiteren musst du bei der freigabe aufpassen, dass du für das richtige segment freigibst: da muss nicht das segment drin stehen, das die verbindung zur welt hat, sondern deine x-oververbindung! beide redchner sind auch in einer arbeitsgruppe?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
maschder 10 Geschrieben 14. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Zu Gatekeeper: DHCP ist aktiviert und die IP-Adresse des ersten (wird automatisch auch 192.168.0.1 gesetzt) ist als Gateway eingetragen. Funzt aber nicht! Zu real-tarantoga: die Rechner sind in einer AG. Was für eine Freigabe meinst du, wo ich das Segment freigebe?! maschder Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Vom ICS-Rechner kommst du ins Internet? Wenn ja, dann pinge doch mal vom zweiten aus auf http://www.web.de. Wird die Adresse aufgelöst bzw. geht der Ping? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
maschder 10 Geschrieben 14. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 zu grizzly999: ja, von ICS-Rechner komme ich ins Internet. Eine Internetadresse wie z.B. http://www.web.de kann ich jedoch vom zweiten Rechner nicht anpingen: "unbekannter Host" maschder Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Kannst du die IP-Adresse direkt anpingen (217.72.195.42)? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Original geschrieben von maschder Was für eine Freigabe meinst du, wo ich das Segment freigebe?! ich bin nicht von einer isdnkarte ausgegangen, sondern hatte gedacht, dass du mehrere netzwerkkarten im rechner hast - dann muss man nämlich unter "meine verbindung\freigabe" noch auswählen, für welches netz man die verbindung freigeben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maschder 10 Geschrieben 14. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 ja, die IP-Adresse kann ich anpingen. Komme auch damit ins Internet. Scheint wohl ein DNS-Problem zu sein?????! maschder Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Was sagt denn ipconfig /all auf dem Rechner? Hat er einen DNS-Server vom ICS zugeteilt bekommen (192.168.0.1). Wenn nicht, gib ihm mal diesen DNS-Server manuell mit. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
maschder 10 Geschrieben 14. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 ja, DNS ist 192.168.0.1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Dann hat der DNS-Proxy auf dem ICS ein Problem. Vielleicht ICS nochmals neu einrichten... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabster 10 Geschrieben 14. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Huhu Ich hatte ein ähnliches Problem es hat dann aber geklappt als ich alles nochmal nach dieser http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm Anleitung eingestellt habe. Als DNS-Server solltest du auch in der LAN-Verbindung auf dem Rechner der sich in das Internet einwählt die IP deines örtlich am nähesten gelegenen DNS-Server eintragen. DNS Server von T-Online http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html 1und1 (zwar von T-Online aber wird auch von 1und1 vergeben) als Übergangslösung: 194.25.2.129 oder 212.185.248.116 Falls du zwei IPs gegeben hast den schnelleren bei bevorzugt oder in der Liste oben eintragen. Bei deinem Client das gleiche nur zusätzlich deine IP also müssten dann insgesamt 3 IPs in deiner DNS Liste sein mit dem schnellsten oben und mit deiner unten. Ich weiß nich ob auf irgendwelcher Seite die DNS server weggelassen werden können aber mache es mal so es müsste eigentlich funktionieren - hats jedenfalls bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bslux 10 Geschrieben 15. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 In dem PC, der auf die ICS Freigabe zugreift, die IP 192.168.0.1 als Gateway und als DNS eintragen. DNS bekommt dann der 'Freigabe-PC' bei der Einwahl automatisch zugeteilt und gibt die an alle anderen weiter, aber nur, wenn die danach fragen (eben der DNS Eintrag). Kann aber auch sein, dass er sich trotzdem nicht einwählt, weil im Explorer-Cache (nicht Internet Explorer) irgendwann mal Netzlaufwerke verbunden waren (oder auch LW A:) die aktuell nicht mehr zur Verfügung stehen (z.B. keine Diskette im LW). Der ICS PC braucht dann ne ganze Weile bis er eine Meldung bringt, die ungefähr so lautet: 'Kann auf das angegebene LW nicht zugreifen. Soll stattdessen eine Internet Verbindung hergestellt werden?' Doofe Frage weil wir das ja wirklich wollen aber Windows bekommt das manchmal eben nicht gebacken. Ich hoffe, das hilft weiter (oder ev. Firewall dazwischen?!?) Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar
maschder 10 Geschrieben 15. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 juhu, jetzt funktioniert es! Danke für Eure Tipps, der letztlich entscheidene Tipp kam von Dabster. Habe auf meinem Client (nicht der ICS-Rechner), zwei DNS-Server meines ISP angegeben. Schwupp, jetzt kann er die Namen auflösen. Bis bald und viele Grüße maschder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.