Jump to content

Active Directory Backup & Server Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

und noch eine Frage

 

Ich möchte einen DC optimal sichern, wie kann ich dazu vorgehen?

 

Normalerweise sichere ich alle Server über Imagetechnologien.

 

DCs soll / kann man ja nicht imagen, soweit klar:

Warum Images nicht als Datensicherung taugen - faq-o-matic.net

MSXFAQ.DE - Imagebackup als Sicherung

Yusuf`s Directory - Blog - Images als Sicherung ?

 

Nachteil an meiner Umgebung hier ist daß ich nur einen DC habe, ein zweiter ist nicht geplant.

 

Was nun?

 

Meines Erachtens sind folgende zwei Möglichkeiten machbar:

 

1)

SICHERUNG:

- Image vor dem dcpromo

- dcpromo

- ntbackup backup ab und an SystemState sichern

RÜCKSICHERUNG

- Image zurück

- dcpromo

- ntbackup restore nur SystemState

 

1 funktioniert nur, solange keine anderweitigen Systemprogramme installiert wurden, die beim ntbackup nicht mitgesichert/zurückgespielt wurden

 

2)

SICHERUNG:

- immer aktuelles Image vom komplett installierten System, samt AD und separat ntbackup backup zeitgleich SystemState sichern

RÜCKSICHERUNG:

- Image zurück (da evtl. älterer Stand kann AD Fehlerhaft arbeiten)

- deshalb ntbackup restore nur SystemState, aktiviert AD wieder egal wann gesichert

 

:confused:

 

Was haltet Ihr von den beiden Lösungen, die ich immer parallel fahren würde, da der SystemState von 2) evtl. auch nach dem dcpromo von 1) noch funzen könnte.

 

Habt Ihr andere Lösungen für EINEN DC?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn du Windows 2003 Server einsetzt.

 

Da gibt es auf der Startseite vom NTBackup als dritten Punkt 'Automatische Systemwiederherstellung'. Diese erstellt dir eine Bandsicherung deiner gesamten Systempartition und erstellt eine Diskette mit den Wiederherstellungsinformationen.

 

Im Desasterfall geht es im Idealfall dann so: Booten von der Server-CD, gleich zu Beginn F2 drücken, Band rein, Diskette rein und das Win2003-Setup stellt die Systempartition wieder her.

 

Problem dabei: Er stellt wirklich nur die Systempartition her. D. h. wenn deine Userverzeichnisse oder dein Programme-Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk liegen, werden die nicht wiederhergestellt. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das ein riesen Problem ist, denn das habe ich noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo fha,

 

danke für Deine Nachricht, bin auch an einer Lösung interessiert, habe ähnliche Architektur und bin ein Sicherungsfanatiker :D ... keine unnötigen Einstellungen und Sourcen auf dem System bitte.

 

Mit der Rücksicherung der kompletten Platte wäre das gewährleistet, ich verstehe das so, dass NTBACKUP die Systempartition komplett überschreibt wie z.B. Ghost und Drive Image auf Client-Systemen. Ist das richtig?

 

Desweiteren das AD ist danach wirklich funktionsfähig, das Datum spielt dabei keine Rolle? Auch ein weiterer DC in der Domain fühlt sich nicht verärgert?

 

Vielen Dank! Infos wären wirklich hilfreich für eine saubere Lösung!

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...