Jump to content

Benutzer gesperrt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

ich habe heute versehentlich einen Benutzer aus unserer Domäne (mixed mode) gelöscht. Als ich den Fehler bemerkt habe, habe ich diesen Benutzer wieder neu angelegt. Ds hat problemlos funktioniert und Windows hat auch nichts reklamiert, von wegen das dieser Bnutzer schon existiert/ existiert hat. Dieser neu angelegte Benutzer wird in der Benutzerverwaltung auch korrekt angezeigt, nur wenn mein Kollege versucht sich anzumelden wird er erst aufgefordert sein Passwort zu ändern, anschließen poppt ein Hinweis hoch daß das Paßwort nicht geändert werden kann, weil das Konto gespeert sei.

 

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?

 

Danke

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das Konto gesperrt... hast du nachgeschaut? Vor allem aber solltest du bedenken, dass der Benutzer natürlich eine neue Benutzer-ID hat und somit nicht mehr die Rechte des alten benutzers...

 

Um den Fehler rückgängig zu machen, empfiehlt sich, den benutzer aus einer Datensicherung zurüch zu sichern... Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi72,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Das Konto gespeert? Du meinst damit das Benutzerkonto? Nein das ist nicht gespeert, es wird jedenfalls nicht als gespeert angezeigt. Von eine Sicherung kann ich den Benutzer nicht zurücksichern, es existiert keine Datensicherung. :-(

Vielleicht ist das Konto gesperrt... hast du nachgeschaut? Vor allem aber solltest du bedenken, dass der Benutzer natürlich eine neue Benutzer-ID hat und somit nicht mehr die Rechte des alten benutzers...

 

Um den Fehler rückgängig zu machen, empfiehlt sich, den benutzer aus einer Datensicherung zurüch zu sichern... Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar

Kein Backup `?? :shock:

 

Das solltet ihr aber mal ganz schnell ändern.

 

Die Berechtigungen musst Du jetzt neu vergeben. Kommt jetzt drauf an, ob ihr die Berechtigungen, wie empfohlen gruppenbasiert vergebt, dann sollte es reichen, das neue Userkonto in die passenden Gruppen zu packen. Ansonsten musst Du die verfügbaren Ressourcen nachsehen und schauen, ob da Userkonten in den ACLs auftauchen, wo nur eine SID zu sehen ist.

 

@IT-Home: hat er doch schon?!

Nein das ist nicht gespeert, es wird jedenfalls nicht als gespeert angezeigt

 

Off-Topic:

"gespeert" klingt ja auch nicht schlecht :D

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi ho,

 

Gelöschte Benutzer werden nicht wirklich gelöscht, sie bekommen eine s.g. Tombstone Markierung. Damit sind sie als gelöscht markiert und werden nicht mehr angezeigt. Es gibt aber Tools oder Scripts mit denen man sie wiederherstellen kann. Du findest sie dann im LostandFound Ordner in der AD. Leider hab ich das Tool natürlich im Büro und nicht hier, wenn ich dran denke, bring ich es mit bzw. poste wie es heißt.

 

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar

Kontosperrungsrichtlinie? Evtl. per GPO?

Ein guter Einwand!

Hier in diesem Netz, ich habe es vor kurzem von meinem Vorgänger übernommen, passieren eh Dinge die mir nicht ganz verständlich sind. Ich vermute das hier noch irgend GPOs aktiv sind, die ich noch nicht gefunden habe.

So kann ich, Administrator, bei meinem eigenen Rechner z. bsp. Javaskript nicht mehr aktivieren. Und zwar seit ich einen Server entfernt habe der scheinbar irgend wann male ein Domänkontroller war. Aber nur wenn ich an meinem eigenen Computer angemeldet bin, melde ich mich wo anders an habe ich keine Probleme. oder, seit dieser Server entfernt wurde können nur noch Administratoren ein bestimmtes Programm remote starten, bei allen anderen heißte es daß die Rechte nicht ausreichen.

 

Gruß

Mike

 

Dann wurde der Benutzer gemäss den Einstellungen in der Kontosperrungsrichtlinie nur für eine gewisse Zeit gesperrt und nicht solange, bis der Administrator in entsperrt ...
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...