Jump to content

Win2k3 SBS mit VPN per IPCop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen erstmal!

 

Ich hab folgendes Problem:

 

Netzwerk Seite A:

Das Netzwerk auf Seite A besteht aus einem Win2k3 SBS der alle wichtigen Funktionen erfüllt (PDC, DNS, DHCP, Exhchange, ADS).

Als Router/Firewall benutze ich einen IPCop. Dieser ist per VPN mit einem anderen IPCop auf Seite B verbunden.

 

Netzwerk Seite B:

Momentan ist das Netzwerk auf Seite B nur ein WinXP Client zu Testzwecken. Router ist ebenfalls ein IPCop.

In der Produktivumgebung soll auf Seite B ebenfalls ein Win2k3 SBS zum Einsatz kommen.

 

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage in wie weit dies überhaupt möglich ist (nur ein SBS pro Domäne, keine Vertrauensstellung möglich).

In der Produktivumgebung soll später der SBS auf Seite A kein Exchange mehr zur Verfügung stellen. Das wird komplett auf Seite B übernommen.

 

Hab ich ne Chance das so zu realisieren? Welche Probleme könnten noch auftreten?

 

Schonmal Danke für die Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo draught und herzlich Willkommen,

 

der Plan welchen du realisieren willst kannst du nicht mit 2 SBS Servern machen,

wenn Zugriff von Site A nach B möglich sein soll.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, planst du eine Site 2 Site Verbindung zweier

Standorte mittels IPCop.

 

Standort A soll die Nebenstelle sein und Standort B die Zentrale.

 

Folgendes Vorgehen sollte funktionieren:

 

Standort B:

SBS Server mit allen benötigten Funktionen

 

Standort A:

W2k3 Server ( auch R2 ) als 2ter DC, verbunden mit Standort B

DNS und erforderliche Dienste können ( sollen ) hier laufen.

 

Zugriff auf Exchange und andere Dienste von Standort A nach B werden über

die Site 2 Site Verbindung hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...