Jump to content

Exchange 2003 an zwei gleichen Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaub ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht^^ Und zwar gehr es um folgendes. Ich habe 2 Windows Server 2003 SMB an 2 Standorten. Auf beiden Servern läuft Exchange und beide Server teilen sich die selbe E-Mail Domäne.

Also:

Server1 ist an Standort A, DC für MyBuisness.de und holt via POPCon die Mails von MeineDomäne.de ab.

Server2 ist an Standort B, DC für MyBuisness.de und holt auch via POPCon die Mails von MeineDomäne.de ab.

 

So weit so E Mail, wsa ja jetzt natürlich nicht funzt ist das die User von Standort A Mails zu den Usern von Standort B schicken können. Da nun meine Frage, wie kann ich das Problem recht schnell lösen?

Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Was bedeutet " die Server teilen sich die selbe E-Mail Domäne" ??? Heisst das sie stehen in der selben Exchange-Organisation?

 

Klappt denn erstmal eine grundlegende Auflösung zwischen den Server untereinander mit Namen und IP-Adressen? Wie sind denn die beiden Standorte miteinander verbunden? Replizieren sich die beiden DC's korrekt untereinander innerhalb der Domäne?

Link zu diesem Kommentar

Okay,

 

kleiner Beschreibungsfehler meiner Seits. Also noch mal...

 

Server1 steht in z.B Köln und Server2 steht in Düsseldorf :D

Beide Domänen der Server heissen abc.local und def.local

Beide Server holen die Mails von sagen wir mal Schlund&Partner via POPCon ab.

Die Mail Domäne bei Schlund&Partner heisst MyBusiness.de

 

Jetzt hab ich in Köln den User Tom und in Düsseldorf den User Tim.

Wenn Tim Tom ne Mail schreiben will, also an Tom@mybusiness.de. Das funzt ja nun mal net der Ex ja zuerst bei schaut und den User nicht finden kann da es ihn nich gibt.

 

Dachte da jetzt z.B an folgendes. Richte ich die User die in Köln sind auch in Düsseldorf ein und umgekehrt. Aber das brachte mich jetzt auch nichgt wirklich weiter......

Link zu diesem Kommentar

Wenn dann solltest du die beiden Domänen untereinander trusten, so das sie voneinander wissen. Dürfte aber das Mailproblem noch nicht lösen, da du eine Maidomain für 2 AD-Domains hast. Steht etwas dagegen, beide DC's innerhalb der selben Domain aufzuziehen? DAnn kannst du die Replikation, DHCP und so per Subnetting und Sites steuern und das Exchangeproblem wäre auch gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...