Jump to content

Exchange Verbdindung grottenschlecht und Globale Adressliste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe folgendes Problem:

 

Es gibt 5 Client Arbeitsplätze und einen Exchangeserver (nicht von mir betreut!). 3 Arbeiten mit Outlook 2003 (Exchange Cached ist aktiviert!), einer mit XP und einer mit 2000.

 

Auf allen Mühlen wird die Verbindung äusserst mühsam, sobald sie sich nicht mehr am internen Netz befinden. msstd bei langsamer&schneller Verbindung habe ich bereits eingerichtet.

 

Gibt es keine Möglichkeit, dass einfach das Outlook sich aufmacht und wenn die Verbindung äusserst langsam ist, NUR der Posteingang synchronsiert wird. Weil wenn die Mitarbeiter im Ausland sind, erhalten sie beim öffnen von Outlook minutenlang ein weisses Bild.

 

Wäre die Geschichte mit den Übermittlungsgruppen eine Idee? Aber dann müsste man ja immer die eine ausschalten und die andere einschalten, wenn man sich aus dem Office bewegt?

 

Weiter ein Dorn im Auge ist das Globale Adressbuch, das wird nicht gebraucht, kann man das nicht auf dem Client löschen? (Offlineadressbuch downloaden ist deaktiviert!)

 

Danke für die Performancetipps!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du kannst ja einstellen, das bei langsamen Verbindungen nur oder zuerst ein Download der Kopfzeilen erfolgt.

 

Das globale Adressbuch kannst du nicht löschen, aber das ist sicherlich nicht das Problem.

 

Ich denke eher, dass du ein DNS Problem hast, wenn die Clients sich nicht im Netz befinden. Überprüfe ausserdem einmal den Verbindungsstatus - STRG + Klich auf Outlook Symbol in der Tastkleiste.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort! Das mit den Kopfzeilen haben wir auch schon drin. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... :(

 

Das kann wahrhaftig ein DNS Problem sein? So n Mist. Damit inhouse das Netzlaufwerk funktioniert, muss ich bei "Diese DNS-Suffixe anhängen (in Reihenfolge) den Domänennamen eingeben, in der sich das NAS befindet. Sonst komm ich nicht aufs NAS.

 

Spielt die Postfachgrösse die lokal auf dem Laptop ist eine Rolle? Der ist ein schneller, Dualcore 1.86GHz mit 1GB RAM. Aber es kann doch nicht sein, dass er eine Ewigkeit braucht, bis das Postfach geladen ist, ich glaube der arbeitet oder sucht im Hintergrund wie verrückt nach etwas, was er nicht findet. :(

 

Danke für weitere Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ich glaube der arbeitet oder sucht im Hintergrund wie verrückt nach etwas, was er nicht findet

Wahrscheinlich seinen Exchange Server ;)

 

- zum Testen kannst du ja einmal in der Host Datei des Clients den/die Exchange Server eintragen.

- schalte einmal Outlook, noch bevor der Client sich vom internen Netz abhängt, in den Offline Modus. Dann sollte der nächste Start problemlos erfolgen.

 

Ein paar Hinweise noch: Für OL ist eine Vebindung < 128 KBit eine langsame Verbindung. Wie sich OL bei einer langsamen Verbindung verhält, kannst du über den Custom Installation Wizard für Office 2003 konfigurieren und für alle Clients mitgeben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther

 

Danke für den Tipp! Inhouse läuft alles wie am Schnürchen. Sobald du aber ausserhalb des Netzwerks bist, also im Ausland oder so und keine Verbindung herstellen willst, braucht das Outlook trotzdem eine Ewigkeit bis es da ist. Gibts denn keine Möglichkeit zu sagen, jetzt will ich verbinden und ein andermal nicht?

 

Selbst bei einer Thunderleitung wie ich Sie zum testen verwende (cable 6'000kb/s) kriege ich zuerst ne weile n weisses Bild wenn ich Outlook starte, kann kommt mal das Loginfenster und dann ist gut. Aber das dauert zu lange. :(

 

Any Suggests?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...