Jump to content

Feststellen welche Files und Directories im Moment im Zugriff sind?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Benütze Win XP Pro und hab folgendes Problem: Sicher kennt ihr auch die Situation, daß man Files und/oder Directories löschen will und man bekommt die Fehlermeldung, daß auf diese noch zugegfriffen wird.

 

Mein Problem ist nun: wie (event. mit welchem Programm) kann ich prüfen welcher Prozess gerade auf welches File bzw. Directory zugreift? Hab in der Systemverwaltung nichts gefunden. Man kann zwar feststellen welcher Benutzer auf ein File/Directory zugreift aber nicht welcher Prozess. Bei einem Winword-Doc z.B., daß gleichzeitig während dem Löschen in Winword geöffnet ist ist das ja noch einsichtig. Ich habe allerdings öfters die Situation gehabt, daß ich ein Verzeichnis löschen wollte und die Fehlermeldung bekam, ohne daß offensichtlich ein Progrmm grad auf diese zugriff. In diesem Fall half nur ein Neustart des Explorers, was allerdings nicht der Sinn der Sache sein kann.

 

Darüberhinaus noch eine kleine Frage zum Filesystem (benütze NTFS): Hab hier einen Ordner der sich nicht löschen läßt (auch nicht nach Reboot). Es kommt die Fehlermeldung: "...kann nicht gelöscht werden: Die angegebene Datei würde nicht gefunden". Liegt ein Fehler auf meiner HD vor? Ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen. ChkDsk konnte jedenfalls kein Problem feststellen.

Link to comment

Hallo,

 

das geht über das snap-in "Verwaltung"! Einfach die MMC starten und das snap-in des entsprechenden Servers hinzufügen. Anschließend kannst du über System / Freigegebene Ordner / Geöffnete Dateien, diese ansehen. Es ist dir als Amdin auch möglich, diese Sitzungen zu beenden: rechte Maus / geöffnete Datei schließen.

 

cue

 

Maik

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...