Jump to content

Software Raid5 vs. Hardware Raid1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stehe derzeit vor dem Aufsetzen eines neues Servers. Habe drei IDE Festplatten und ein Mainboard mit IDE-Raid Controller (0,1) sowie einn Xeon 2GHZ zur Verfügung.

Hätte gerne ein paar Ratschläge ob es sich in diesem Fall wohl mehr lohnt (Performance, Ausfallsicherheit), ein Software Raid 5 (mit allen drei HDs) oder ein Hardware Raid 1 (nur zwei HDs) anzulegen. Habe diverse kritische Stimmen gegenüber "billigen" Mainboard Raid-Controllern gehört da diese im Prinzip nur ein Linux-Software Raid sind.

 

Danke für Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich empfehle auch lieber ein HW-RAID. Allerdings nicht onboard sondern eher gesteckt. Ist das Board mal defekt kannst Du mit dem gesamten RAID auf ein anderes "umziehen". Die Verwendung von IDE-Platten wurde hier im Board auch schon oft diskutiert. Lieber SCSI, aber wenn es schon IDE sein muss, dann bitte spezielle Platten, die vom Hersteller auch empfohlen werden. Sonst hast Du möglicherweise öfter mal ein Rendevouz mit dem Server;)

 

Gruss

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

also ich empfehle auch lieber ein HW-RAID. Allerdings nicht onboard sondern eher gesteckt. Ist das Board mal defekt kannst Du mit dem gesamten RAID auf ein anderes "umziehen". Die Verwendung von IDE-Platten wurde hier im Board auch schon oft diskutiert.

 

Bei den meisten On-board Controllern wie bei den HP ProLiants wird die Konfig auf dem Controller selbst und auch auf den Disks gespeichert. Bei einem Umzug der Disks in einen anderen Server meldet der Controller dann die Differenz und fragt nach, welche nun die richtige sei, ob die des Controllers oder die der Disks.

 

 

P.S.: Performance ist eindeutig besser bei Hardware, da es ein off-loading der Arbeit von der CPU gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...