Jump to content

Kalender freigeben nicht möglich


winne
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe einen SBS2003 in Betrieb und will jetzt für das Sekretariat einige Kalender freigeben. Nun gibt es 2 verschiedene Clientkonfigurationen:

1. PC wurde mit \connectcomputer konfiguriert, sprich das Outlook wurde vom SBS2003 geladen. An diesen PCs funtioniert die Freigabe problemlos.

2. Notebook war schon mit Outlook installiert. Notebook wird in die Domäne aufgenommen und nach der Anmeldung werden die Anwendungen vom SBS2003 installiert. Auf diesen Geräten habe ich jetzt das Problem, das in dem Navigationsbereich des Kalender die Funktion Kalender freigeben nicht auftaucht. Ein Email-Konte für Exchange Server wurde eingerichtet vom SBS2003.

 

Kann mir einer einen Tip geben:confused:

 

So long Winne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

sorry dass ish einen Tag verzögert antworte, aber die Grippe ging nicht an mir vorbei. Bin dann heute ins Büro und habe erstmal die Anregung von firefox80 in Angriff genommen. Also auf Ordnerliste---Eigenschaften Kalender---(siehe da ein Reiter Berechtigungen ist vorhanden) Berechtigungen. Habe dann einen Benutzer hinzugefügt mit dementsprechenden Berechtigungen, und was soll ich sagen? Anschließend war in dem Navigationsbereich des Kalenders die Funktion Kalender freigeben vorhanden. Super :D

 

Danke firefox80 und auch Dir Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

firefox80

Outlook ist mit Exchange server verbunden. Die Karteikarte Berechtigungen fehlt bei den Eigenschaften des Kalenders in der Ordnerliste.

 

GünterH

Habe im AD-In Manger die Addins kontrolliert und sieht gut aus, genause wie bei denen die funktionieren.

Wie starte ich denn eine Reparaturinstallation vom ClientApps Verzeichnis? finde ich nicht auf dem SBS

 

So long Winne

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Schau mal \\dein_SBS_Server\clientApps

 

LG Günther

 

und wie aktiviere ich die Reparaturinst?

Vom Client aus auf \\men-SRv\clientapps und welches Outlook Verzeichnis?

 

etwa Outlook2003 und dann die setup.exe starten?

 

Winne

 

ich glaub ich hab noch die Grippe, es gibt natürlich nur EIN Outlookverzeichnis!!

Habe Setup durchgeführt und habe aber immernoch das selbe Problem

 

Winne

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst!!

 

Wenn auf einem Rechner Outlook schon installiert ist, wird bei der Client-Installation vom SBS zwar die EXchange Verzeichnisse und dergleichen angelegt, aber die vorher existierende Outllok-Datendatei (default: Persönliche Ordner) bleibt in den Kontoeinstellungen bestehen. Also ist auch der Kalender noch der "ALTE".

Ändert man nun in den Kontoeinstellungen die Outlook-Datendatei auf die vom Exchange, dann kann man den Kalender auch freigeben. Man muß dann halt nur noch den Inhalt des alten Kalenders importiern und alles ist paletti.

 

Gruß Winne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...