Jump to content

Novell Netware durch Win2003 Server ersetzen?


VoHa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

demnächst ist es soweit. Ich will unser Uralt-Netzwerk (Novell-Netware 3.20) ersetzen.

Bräuchte hierfür ein paar Tips.

Verkabelung, Switch, Hubs etc. sind auf neuerem Stand (ca. 1 Jahr alt). Neuer Server ist natürlich obligatorisch.

 

Das neue Betriebssystem (Win2003?) muss "nur" folgendes können:

 

1. Handling von ca. 50 Usern und ca. 10 Netzwerkdrucker

2. Funktion als Datenbankserver

 

Auf den Workstations sind derzeit Win2K und (noch) Win98SE installiert.

 

Welches Windows-Serverbetriebssystem käme in Frage? Es gibt von MS ja offenbar mehrere BS mit diversen Lizenzierungsmodellen.

 

Welche Festplatten soll man verwenden? Im jetzigen Server werkeln SCSI mit Spiegelung.

Ich habe allerdings bei renommierten Serverherstellern gesehen, dass nun vermehrt SATA-RAID Verwendung findet.

 

Um Novell Netware tut's mir richtig leid. Einmal hochgefahren, lief's wie ein Kühlschrank, sehr zuverlässig und relativ "Virensicher".

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

Also wenn es nicht mehr User werden könnte man noch einen SBS einsetzen... Ist aber schon grenzwertig. Hast halt beim SBS alles drin.... Mailserver, DB-Server und Proxy...

 

Was soll es denn für eine Datenbankanwendung sein?

 

Würde für den Server auch ein RAID 5 einsetzen. Allerdings würde ich zu einem anständigen Server mit Hot-Plug-Platten raten und eventuell retundantem Netzteil... Kost allerdings ein bisschen was. Aber dafür hast du eine gewisse Ausfallsicherheit.

 

Die Win 98-Rechner würde ich aktualisieren, da diese sich nicht in eine Domäne bringen lassen. Du kannst zwar auf die Domäne zugreifen, aber die Verwaltung der Clients usw. funtioniert nicht über die Domäne (z.B. GPOs greifen nicht).

Link zu diesem Kommentar

@VoHa die erste Frage ist, was brauchst du?

 

Einen reinen Datenserver, soll eine WaWi mit laufen uswusf. Zuerst sollen die Bedürfnisse abgeklärt werden. Dann denke ich die Clients abzuchecken, welche die noch mitlaufen können und welche einfach zu alt sind. Minimum ist 256 MB Ram, wenn man z.B. XP laufen läst als CLient.

 

Ich würde zumindestens mich von zuvielen unterschiedlichen BS´s auf den Client trennen. Also nicht 98, W2 oder XP. Man sollte sich da für eines entscheiden.

 

Ich hoffe nicht das du von dem Novell noch Daten umwandeln mußt um sie in neuere System umzuwandeln. Für was nutzt du das Novell eigentlich noch.

 

 

Die andere Frage ist das Buget!

 

Als ersten eben eine Liste erstellen für was das neue Server System eingesetzt werden soll. Danach kann man weiter reden ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...