Jump to content

VoHa

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von VoHa

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, vor einigen Wochen wurde bei uns das "gute alte Novell Netware" durch Win2003 (55 Lizenzen) ersetzt. An Verkabelung (CAT5) und Switches (Netgear 3x 24 Port 100 MBit, 4x 1000 MBit) wurde nichts verändert. Ich muss nun etwas weiter ausholen, um die Probleme zu erklären. Auf dem neuen Win2003-Server laufen lediglich zwei Datenbankanwendungen (1x MSAccess, 1x branchenspezifische Software mit unbekanntem Format). Der Server beinhaltet nur die eigentlichen Datenbänke, die ausführbaren Dateien sind auf den Clients installiert (WinXP Pro und Win2k SP4). Domäne wurde nicht eingerichtet, sondern lediglich die Arbeitsgruppe, die in den Clients bereits eingerichtet war und somit eine notwendige Umkonfigurierung der Clients überflüssig machten. Auch DHCP, DNS, active directory und dergleichen wurden auf dem Server nicht eingerichtet, sondern lediglich eine feste IP-Adresse vergeben (Die 55 Clients haben ebenfalls alle eine feste IP-Adresse). Um sich offenbar das Anlegen von Usern/Gruppen zu ersparen, wurde von der beauftragten Firma auf dem Server lediglich 1 Benutzer angelegt, dem die entsprechenden Rechte auf dem Datenbankordner zugewiesen wurden. Die Clients wurden dann dergestalt modifiziert, dass eine Batch-Datei in die Autostart der "All User" eingebunden wurde, die sinngemäss in etwa lautet: net use \\192.168.0.100\DatenbankOrdner benutzername passwort /persistant=yes Mit dieser Batch klappt jedenfalls nicht immer die Anmeldung am Server, sondern es ist oft die Neuanmeldung des Clients mit START - ABMELDEN und erneutem Anmelden nötig. Dann funzt's in der Regel. Nach der Anmeldung läufts dann in der Regel störungsfrei, bis auf die Eigenart, dass der Server nach einiger Zeit (ca. 15 bis 30 Minuten), wenn die Workstation "untätig" ist, die Netzverbindung trennt (rotes X im Windows-Explorer am Netzwerklaufwerk). Beim Zugriffsversuch auf das Netzlaufwerk, z.B. zum Speichern eines Word-Dokumentes wird dieses zwar wiederhergestellt, aber es erfolgt zunächst eine Fehlermeldung von Word, dass das Netzverzeichnis nicht verfügbar ist, ein Speichern in den entsprechenden Ordner ist danach aber möglich. Die Fehlermeldung ist dennoch lästig. Weiter auffällig ist auch, dass das Antwortverhalten des Servers relativ "träge" ist (jedenfalls erheblich langsamer als beim alten Novell Netware Server). Beispielsweise benötigt das Öffnen einer Word, Excel oder Access-Datei ca. 3-4 Sekunden - könnte allerdings auch mit dem auf dem Server installierten McAfee Virenscanner zusammenhängen, der ständig "aktiv" ist. So, das war ja einiges. Vielleicht hat einer von euch ein paar gute Tips für einen Win2003 Laien. Volker
  2. Hallo, ist ein AMD Sockel-939 Board ASUS A8V VM mit AMI BIOS. Angeschlossen sind: 1x SATA Maxtor an SATA1 1x DVD-ROM an IDE2 als Slave 1x Floppy Gruß Volker
  3. Hallo, im Hauptverzeichnis der Diskette die Datei "TXTSETUP.OEM", dann die Verzeichnise AMD64 und I386. Unter I386 zwei weitere Verzeichnise NT4 und NT5, dort finden sich dann jeweils die Dateien VIAMRAID.SYS, VIAMRAID.INF (im Verzeichnis NT5 zusätzlich noch VIAMRAID.CAT). Es scheint aber ein anderes Problem zu sein (vielleicht BIOS und/oder Hardware). Ich versuche gerade statt Win2K WinXP Pro zu installieren. Bei XP Pro wird die Diskette gelesen, konnte die Harddisk daraufhin auch partitionieren und formatieren. Offenbar wurde auch das Windows Verzeichnis angelegt und Dateien kopiert, nach Neustart findet das System allerdings wiederum die Festplatte nicht (NTLDR fehlt), bzw. nach Änderung der Bootreihenfolge auf CDROM-HARDDISK-Floppy will XP wiederum eine neue Installation und verlangt die RAID-Treiber von Diskette. Ich werd' noch bekloppt... Gruß Volker
  4. Hallo, demnächst ist es soweit. Ich will unser Uralt-Netzwerk (Novell-Netware 3.20) ersetzen. Bräuchte hierfür ein paar Tips. Verkabelung, Switch, Hubs etc. sind auf neuerem Stand (ca. 1 Jahr alt). Neuer Server ist natürlich obligatorisch. Das neue Betriebssystem (Win2003?) muss "nur" folgendes können: 1. Handling von ca. 50 Usern und ca. 10 Netzwerkdrucker 2. Funktion als Datenbankserver Auf den Workstations sind derzeit Win2K und (noch) Win98SE installiert. Welches Windows-Serverbetriebssystem käme in Frage? Es gibt von MS ja offenbar mehrere BS mit diversen Lizenzierungsmodellen. Welche Festplatten soll man verwenden? Im jetzigen Server werkeln SCSI mit Spiegelung. Ich habe allerdings bei renommierten Serverherstellern gesehen, dass nun vermehrt SATA-RAID Verwendung findet. Um Novell Netware tut's mir richtig leid. Einmal hochgefahren, lief's wie ein Kühlschrank, sehr zuverlässig und relativ "Virensicher". Gruß Volker
  5. Hallo, habe ein Problem bei der Installation von Win2K SP4 auf eine SATA-HD. Mittels der CD des Boardherstellers (ASUS) habe ich zunächst eine Diskette mit den SATA-Treibern (VIA-RAID) generiert. Während der Installation liest Win2K beim Drücken der F6-Taste aber offenbar die Treiberdaten auf Diskette nicht. Disklaufwerk wird kurz initialisiert, das war's. Die Treiberdateien sind definitiv auf der Diskette vorhanden. Laufwerk funktioniert auch - sonst hätte ich ja die Dateien nicht erzeugen können :-). Hat jemand eine Idee oder vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag? Was auffällig war: Bei der Datenerzeugung auf Diskette wurde das Laufwerk als Lw "B:" angesprochen, obwohl es das einzige Diskettenlaufwerk im PC ist. Im BIOS ist es korrekt als Lw A: 3,5", 1,44MB eingetragen. Die Anschlüsse resp. Jumperung sind auch korrekt Volker
  6. Nach etlichem Probieren hab' ich's jetzt rausgefunden. Zunächst den (Netzwerk-)Drucker komplett installieren. Um den gleichen Port verwenden zu können, muss man den Drucker erneut installieren, allerdings mit der Option "Lokaler Drucker", die Option "Automatische Druckererkennung und Installation Plug&Play ..." darf nicht angehakt sein. Nun kann man den gewünschten (gleichen Port) selektieren und den Drucker mit den geänderten Geräteeinstellungen installieren.
  7. Hallo, unter Win98SE konnte ich für ein und denselben Drucker (Kyocera FS-3620D) zwei Drucker am gleichen Anschluss installieren. Den ersten Drucker konfigurierte ich als "normalen" Laserdrucker, die zweite "Kopie" als Laserdrucker mit Duplexdruck. So konnte ich auf einfache Weise z.B. unter Word Dokumente einseitig ausdrucken, bei zweiseitigem Ausdruck wählte ich den zweiten Drucker. Unter Windows 2000 Pro funktioniert dies offenbar nicht mehr. Nachdem ich den Drucker installiert habe, versuchte ich nochmals mit "Neuen Drucker hinzufügen" am gleichen Anschluss eine Kopie zu erzeugen (mit geänderten Geräteeinstellungen für Duplexdruck), geht aber nicht. Win2K lässt das völlig kalt - sobald ich den gleichen Anschluss wie der installierte Drucker auswähle, wird kein zweiter Drucker erzeugt. Habt ihr eine Lösung? Volker
×
×
  • Neu erstellen...