Hallo,
vor einigen Wochen wurde bei uns das "gute alte Novell Netware" durch Win2003 (55 Lizenzen) ersetzt. An Verkabelung (CAT5) und Switches (Netgear 3x 24 Port 100 MBit, 4x 1000 MBit) wurde nichts verändert.
Ich muss nun etwas weiter ausholen, um die Probleme zu erklären.
Auf dem neuen Win2003-Server laufen lediglich zwei Datenbankanwendungen (1x MSAccess, 1x branchenspezifische Software mit unbekanntem Format). Der Server beinhaltet nur die eigentlichen Datenbänke, die ausführbaren Dateien sind auf den Clients installiert (WinXP Pro und Win2k SP4).
Domäne wurde nicht eingerichtet, sondern lediglich die Arbeitsgruppe, die in den Clients bereits eingerichtet war und somit eine notwendige Umkonfigurierung der Clients überflüssig machten.
Auch DHCP, DNS, active directory und dergleichen wurden auf dem Server nicht eingerichtet, sondern lediglich eine feste IP-Adresse vergeben (Die 55 Clients haben ebenfalls alle eine feste IP-Adresse).
Um sich offenbar das Anlegen von Usern/Gruppen zu ersparen, wurde von der beauftragten Firma auf dem Server lediglich 1 Benutzer angelegt, dem die entsprechenden Rechte auf dem Datenbankordner zugewiesen wurden.
Die Clients wurden dann dergestalt modifiziert, dass eine Batch-Datei in die Autostart der "All User" eingebunden wurde, die sinngemäss in etwa lautet:
net use \\192.168.0.100\DatenbankOrdner benutzername passwort /persistant=yes
Mit dieser Batch klappt jedenfalls nicht immer die Anmeldung am Server, sondern es ist oft die Neuanmeldung des Clients mit START - ABMELDEN und erneutem Anmelden nötig. Dann funzt's in der Regel.
Nach der Anmeldung läufts dann in der Regel störungsfrei, bis auf die Eigenart, dass der Server nach einiger Zeit (ca. 15 bis 30 Minuten), wenn die Workstation "untätig" ist, die Netzverbindung trennt (rotes X im Windows-Explorer am Netzwerklaufwerk). Beim Zugriffsversuch auf das Netzlaufwerk, z.B. zum Speichern eines Word-Dokumentes wird dieses zwar wiederhergestellt, aber es erfolgt zunächst eine Fehlermeldung von Word, dass das Netzverzeichnis nicht verfügbar ist, ein Speichern in den entsprechenden Ordner ist danach aber möglich. Die Fehlermeldung ist dennoch lästig.
Weiter auffällig ist auch, dass das Antwortverhalten des Servers relativ "träge" ist (jedenfalls erheblich langsamer als beim alten Novell Netware Server). Beispielsweise benötigt das Öffnen einer Word, Excel oder Access-Datei ca. 3-4 Sekunden - könnte allerdings auch mit dem auf dem Server installierten McAfee Virenscanner zusammenhängen, der ständig "aktiv" ist.
So, das war ja einiges. Vielleicht hat einer von euch ein paar gute Tips für einen Win2003 Laien.
Volker