Jump to content

Win2k: SATA-Treiber werden nicht gelesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem bei der Installation von Win2K SP4 auf eine SATA-HD.

 

Mittels der CD des Boardherstellers (ASUS) habe ich zunächst eine Diskette mit den SATA-Treibern (VIA-RAID) generiert.

Während der Installation liest Win2K beim Drücken der F6-Taste aber offenbar die Treiberdaten auf Diskette nicht. Disklaufwerk wird kurz initialisiert, das war's.

 

Die Treiberdateien sind definitiv auf der Diskette vorhanden. Laufwerk funktioniert auch - sonst hätte ich ja die Dateien nicht erzeugen können :-).

 

Hat jemand eine Idee oder vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag?

 

Was auffällig war: Bei der Datenerzeugung auf Diskette wurde das Laufwerk als Lw "B:" angesprochen, obwohl es das einzige Diskettenlaufwerk im PC ist. Im BIOS ist es korrekt als Lw A: 3,5", 1,44MB eingetragen. Die Anschlüsse resp. Jumperung sind auch korrekt

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

moin,

das mit dem LW B: ist schon ok unter der Voraussetzung man hat mit einer CD gebootet ..die wäre dann vermutlich zu dieser Zeit LW A: gewesen. Auch mit nur einem FDD-Laufwerk kann man unter DOS z.B. COPY A: B: durchfürhren, wobei man dann zum DJ wird ;-) das würde auch erklären, warum der Treiber scheinbar auf B: erzeugt wurde.

Soviel zu den Buchstaben.

Was die Akzeptanz des Treibers beim Einbinden angeht, würde ich nochmal ins BIOS schauen, ob da für den RAID-Controller noch bestimmte Einstellungen zu nutzen sind.

 

Gruß gassnmac

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Hauptverzeichnis der Diskette die Datei "TXTSETUP.OEM", dann die Verzeichnise AMD64 und I386. Unter I386 zwei weitere Verzeichnise NT4 und NT5, dort finden sich dann jeweils die Dateien VIAMRAID.SYS, VIAMRAID.INF (im Verzeichnis NT5 zusätzlich noch VIAMRAID.CAT).

 

Es scheint aber ein anderes Problem zu sein (vielleicht BIOS und/oder Hardware). Ich versuche gerade statt Win2K WinXP Pro zu installieren. Bei XP Pro wird die Diskette gelesen, konnte die Harddisk daraufhin auch partitionieren und formatieren. Offenbar wurde auch das Windows Verzeichnis angelegt und Dateien kopiert, nach Neustart findet das System allerdings wiederum die Festplatte nicht (NTLDR fehlt), bzw. nach Änderung der Bootreihenfolge auf CDROM-HARDDISK-Floppy will XP wiederum eine neue Installation und verlangt die RAID-Treiber von Diskette. Ich werd' noch bekloppt...

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...