Jump to content

SBS 2003 keine VPN-Einwahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

ich habe auf zwei Small Business Server 2003 folgendes Problem:

Es ist keine Einwahl per VPN möglich, Fehler 800: Der VPN-Server ist evtl. nicht erreichbar!

Portforwardings in den Firewalls stimmen, hat vorher ja schon mal funktioniert.

Wenn man sich unter "Routing & Ras" die Ports ansieht, stehen da normalerweise alle zur Verfügung stehenden Ports, bei diesen beiden Server steht dort eben nichts.

Wenn ich mir dann die Eigenschaften vom Menüpunkt "Ports" ansehe, stehen dort alle Konfigurierten Ports mit der Anzahl und ich kann dort auch Änderungen vornehmen.

Sie scheinen aber trotzdem nicht zur Einwahl zur Verfügung zu stehen.

Gruß,

Philipp

Link to comment

Wenn ich in der Serververwaltungskonsole unter Aufgaben den Assistenten "RAS konfigurieren" ausführe, bricht er mit einem Fehler und der Meldung, dass ein protokoll erstellt wurde ab.

 

Hier das Protokoll:

28.11.2006 10:00

C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\RRASWiz\wizrras.dll, version 5.2.2893.0

Calling CRRASCommit::CommitEx

Calling CRRASCommit::ValidatePropertyBag

pdispPPPBag->QueryInterface returned OK

PropertyBag 258fd0

Reading property value for enabling Remote Access returned OK

bRemoteAccess = 1

Reading property value for VPN returned OK

bVPN = 1

Reading property value for RAS returned OK

bRAS = 0

Calling CRRASCommit::ValidateVPNProperties

Calling CRRASCommit::ValidateDHCPProperties

DHCP server is installed on the box

CRRASCommit::ValidateDHCPProperties returned OK

CRRASCommit::ValidateVPNProperties returned OK

CRRASCommit::ValidatePropertyBag returned OK

pdispPPPBag->QueryInterface returned OK

Pointer to the property bag 258fd0

Calling CRRASCommit::CommitRRAS

Arguments:

PropertyBag 258fd0

bRAS 0

bVPN 1

Getting the GUID of the private NIC returned OK

Private NIC Guid is {DD2915EA-E5B3-4849-A87C-679E9873E44E}

Checking whether RRAS is already running returned OK

RRAS already running

Stopping RRAS returned OK

Installing RRAS returned OK

Dhcp server is installed and running on this box

Enabling DHCP client addressing returned OK

*** Configuring ports returned ERROR 800703eb

Specifying error location returned OK

*** CRRASCommit::CommitRRAS returned ERROR 800703eb

*** Committing RRAS returned ERROR 800703eb

*** CRRASCommit::CommitEx returned ERROR 800703eb

Link to comment

Das Problem trat nach und nach auf allen von uns verwalteten Small Business Servern auf. Es schein durch irgendeinen MS-Patch ausgelöst zu werden. Auch waren auf allen Servern AVM Fritz bzw. B1-Karten inkl. virtuellen Modems installiert.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst.

 

1. "Routing & RAS" deaktivieren

2. Alle Modems entfernen

3. "Verbindungs-Manager-Verwaltungskit" installieren (unter Windowskomponenten hinzufügen)

4. kompletter Neustart des Servers

5. RAS konfigurieren (unter "Serververwaltungskonsole" -> "Aufgaben")

Link to comment
  • 1 year later...
Das Problem trat nach und nach auf allen von uns verwalteten Small Business Servern auf. Es schein durch irgendeinen MS-Patch ausgelöst zu werden. Auch waren auf allen Servern AVM Fritz bzw. B1-Karten inkl. virtuellen Modems installiert.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst.

 

1. "Routing & RAS" deaktivieren

2. Alle Modems entfernen

3. "Verbindungs-Manager-Verwaltungskit" installieren (unter Windowskomponenten hinzufügen)

4. kompletter Neustart des Servers

5. RAS konfigurieren (unter "Serververwaltungskonsole" -> "Aufgaben")

 

Stehe jetzt vor dem gleichen Problem:

 

Versuche vergeblich beim RAS-Dienst /VPN fürn 2003 Server die Ports zu konfigurieren.

 

Aber bekomme immer nur die Fehlernummer : 800703eb

 

Hab nun wie oben beschrieben Routing und RAS deaktiviert.

Frage was verstehst du unter Pkt2. - Alle Modems entfernen?? ... Habe keine eigene Verbindung für die ISDN-Karte. Diese ist nur zum Faxen über Tel. Leitung

Das "Verbindungs-Manager-Verwaltungskit" ist bereits inst. ... Wozu nutze ich dieses??

 

Dann Neustart , aber leider klappt es nicht :(

 

Bin hier leider nicht so fit, deshalb meine vllt etws "****en" Fragen.

 

Wenn ich den RAS-Server umstelle von RAS auf "Nur LAN-ROUTING" und RAS entferne komme ich nicht mehr mit den Clients ins VPN.

 

Für Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar. Neuinst. des ganzen Servers kommt leider nicht in Frage.

 

Danke im Voraus

 

gruss Stephan

Link to comment

Hallo.

 

Die ISDN-Karte ist eine : AVM-Isdn- Kontroller Karte Fritz!Card

 

Immer wieder dieses Ding :cry:

 

An Software sind nur die Treiber für Karte vorhanden (und ISDNWatch/ config, help), RAS gibt als Verbindungen div. ISDN zugänge an. Z.b PPPOISDN, Btx usw usw.

 

Und genau da dürft das Problem sein. Wenn man diese Karte mit der mitgelieferten Standardsoftware installiert, dann wird anscheinend derart viel Müll mitinstalliert, dass anschließend der RAS Dienst (bzw. Assistent) aus dem Tritt kommt.

 

Wenn ich in früher die Firtz!Card bei einem SBS eingesetzt habe (vor SBS 2003 SP1) dann habe ich die Installation ab Punkt B) wie hier beschrieben durchgeführt - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

Damit hatte ich bei keiner einzigen Installation mit dem RAS Dienst Probleme.

 

P.S. Bevor du die AVM Software deinstallierst, führe unbedingt eine Sicherung des Systems durch. Hier am Board gibt es diesbezüglich schon einige Beiträge, bei denen die Deinstallation gründlich in die Hose gegangen ist.

 

LG Günther

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...