Jump to content

GPEDIt Systemzeit ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein kleines testsystem auf dem ich die Möglichkeit schaffen möchte die Systemzeit am client zu ändern. Das ganze soll per GPedit am sbs2003 server passieren.

 

habe unter computerkonfiguration die berechtigung für den user gesetzt, und das mit der OU verbunden. am client wird dieses recht nicht übernommen, alle anderen waren kein problem, gibt es hierfür ne logische erklärung ?

 

reboots und gpupdate brachten auch kein ergebnis.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

habe gerade herausgefunden,

 

wenn ich der default domain policy das recht gebe systemzeit ändern klappt das.

wenn ich das in meiner erstellten policy mache klappt das nicht. Meine policy steht auch auf erzwungen und an erster stelle.

 

wenn die default deaktiviert wird, funktioniert dennoch die von mir erstellte policy nicht...

 

sogar wenn ich alle policys (default) bis auf meine deaktiviere habe ich kein recht...

 

wie kommt das, und wie kann ich eine alleinige policy für ne ou erstellen ?

Link zu diesem Kommentar

Wieso eigentlich GPEDIT auf dem DC ? Damit bearbeitest Du dessen lokale Policy. Das ist ein Benutzerrecht, deswegen müssen sich in der OU, in der Du diese Richtlinie anwendest, Computerkonten befinden und keine Benutzerkonten (schliesslich bearbeitest Du ja auch die Computerkonfiguration) ...

Mit RSOP.MSC oder GPRESULT kannst Du prüfen, welche Richtlinien angewendet werden

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome,

 

habe auch schon bemerkt, dass ich mit gpedit mist geschrieben habe,

 

bin mit rechtermaustatste auf die ou gegangen und dann bearbeiten...

 

das problem habe ich gelöst, als ich die default domain policy rausgeworfen habe.

 

Ich habe nicht beachtet, dass die policy ja für die ganze domain gilt und meine gruppe "test" ja eine untergruppe der domain ist. Was mir nur nicht so ganz in den sinn will warum es auch nicht funktioniert als die defaul domain policy deaktiviert war.

 

Mit Gpresult hatte ich ja geprüft, aber meine systemzeit policy war nicht dabei.

 

gruss Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo ITHome,

 

test ist bei mir eine OU

in OU ist der benutzer, alle policys sind gelaufen bis auf die eine, jetzt läuft es wo die default raus ist, ist ehe nur ein test system.

 

aber wo wir dabei sind:

 

Es gibt ja einmal benutzer und einmal computerconfiguration. Mir ist der unterschied nicht ganz klar.

 

Sicher benutzer einstellungen auf benutzerebene, aber die einstellungen die ich auf computerebene mache werden doch auch erst aktv, wenn der benutzer sich anmeldet.

 

gerade teste ich mal die softwareinstallation. Die gibt es einmal bei computer und einmal bei benutzer, was wäre in diesem konkreten beispiel wo der unterschied ?

 

Gruss sven

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir bei Deinem Beispiel bleiben, ist es besser zu erklären. In der Computerkonfiguration stellst Du systemweite Einstellungen ein, die alle Benutzer dieses Computers betreffen. In der Benutzerkonfiguration stellst Du nur Dinge ein, die den einzelnen User betreffen.

Du hast versucht, ein Benutzerrecht zuzuweisen. Dieses Benutzerrecht wird in der Computerkonfiguration definiert, weil es den Computer betrifft, auf den es angewendet wird. Letztlich sind es einzelne User oder Gruppen, auf die dieses Recht angewendet wird, es wird aber für den Computer eingestellt (also wer darf auf diesem Computer die Zeit verändern). Du hast Deine Richtlinie mit einer OU verknüpft, in der sich ein Benutzerkonto befindet, möchtest aber, dass für einen Computer ein bestimmtes Benutzerrecht eingestellt wird (auch wenn es für den User ist, der sich in dieser OU befindet).

Es hat auf Domänenebene funktioniert, weil sich das Computerkonto in der Reichweite dieser Richtlinie befindet (wahrscheinlich im Container Computers), denn die Richtlinien werden nach "unten" vererbt und irgendwann kommt die Einstellung dann beim Container Computers an. Erstellst Du Dir eine OU, verschiebst das Computerkonto, an dem sich der Benutzer anmeldet und an dem er die Zeit ändern soll, in diese OU, verknüpfst das GPO hier, dann klappt das auch ...

Also stellen Einstellungen in der Computerkonfiguration Dinge auf einem Computer ein, die für den gesamten Computer gelten und in der Benutzerkonfiguration, die für einen spezifischen Benutzer egal auf welchem Computer gelten (es gibt da noch Ausnahmen, aber so weit, so gut) ...

Zum Thema Softwareverteilung ist der Unterschied (Software in der Computerkonfiguration kann nur zugewiesen werden, in der Benutzerkonfiguration zugewiesen und veröffentlicht) hier ganz gut erklärt

Windows 2000 Software Installation and Maintenance Step-by-Step Guide

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome,

 

danke für die antwort, vom prinziep her logisch, ich war immer der meinung, dass sich die policy auf den benutzer spezifiziert, aber tatsächlich, kann ja auch ein computer in einer ou sein, und dann zieht er sich die policy.

 

sprich würde ich 2 user habe 1 pc. und würde in der computerkonfiguration die einstellung setzen systemzeit zu ändern. Dann würde der 2. benutzer die auch ändern können, auch wenn er nicht in der ou ist, hoffe habs richitg verstanden.

 

wieso kann ich dem benutzer nicht das recht geben zeit zu ändern sondern nur dem computer ?

 

Danke für den Link.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig, beide könnten die Zeit ändern, wenn beiden das Benutzerrecht gewährt wird (wie auch immer man das tut). Du kannst es nur auf dem Computer einstellen, weil dieses Recht nur für diesen Computer gilt (in dem Benutzerrecht selbst stellst Du ein, für welchen Benutzer auf diesem Computer). Ein Benutzerrecht regelt, welche Aktionen jemand auf dem Computer ausführen kann (Zeit ändern, sich anmelden, Herunterfahren usw.), daher die Einstellung in der Computerkonfiguration. Jeder Computer, der vom GPO erreicht wird, wendet diese Einstellung nur für sich an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...