Jump to content

Microsoft Power Shell - verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe eben einen Newsletter vom Technet erhalten. Hier wird u.a. die "Microsoft Power Shell" angekündigt bzw. diese ist bereits zum Download verfügbar!

Habe zwar irgendwann schon mal am Rande was von einer neuen Shell von MS gehört, aber weiss nicht wirklich, was man damit machen kann oder soll... Kann mir das mal jemand kurz erläutern?

 

ach ja, das steht in der mail...

Mit ihren mächtigen Skriptingfähigkeiten ist Windows PowerShell weitaus leistungsstärker als die bisherige Kommandozeile Cmd.exe. Wichtig dabei: Windows PowerShell verfolgt einen konsequent objektorientierten Ansatz. Das dauernde - und vor allem auch fehleranfällige - Parsen von Textinformationen wird überflüssig. Anhand so genannter Cmdlets, kleinen Befehlen mit eindeutigen Namen, können Sie als Administrator umfassend in das System eingreifen, etwa um Informationen zu Ereignissen und Prozessen abzurufen.

schön und gut... kann mir jetzt leider nicht wirklich viel drunter vorstellen... ?!

 

Skripting mit der Windows PowerShell

Link zu diesem Kommentar
Die Power Shell ist eine Erweiterung der bisherigen Shell.

 

Das würde ich so nicht stehen lassen.

 

Die Shell ist wie im Link beschrieben objektorientiert.

Das heisst du kommst beispielsweise weg von dem umständlichen Variablen "%" Gedöns.

 

Auch wird bspw. Exchange 2007 vollständig von hier administrierbar sein. (Die GUI der BETA zeigt dir sogar die Befehle an, die sie in der GUI Absetzt um bspw. das Postfach von a nach b zu verschieben).

 

Auch lässt die Überschrift "Release 1.0" darauf schliessen, daß es keine VorabVersion ist.

 

Ich sagas mal so:

Power Shell: Supergeil, Supermächtig, das was gefehlt hat.

Schau einfach mal hier rein:

What Can I Do With Windows PowerShell?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...