Jump to content

DHCP-Server-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige Hilfe zu einem DHCP-Server unter Windows 2003, der sich nicht wie erwartet verhält:

 

Im Zuge der Novell-Migration NDS->ADS habe ich einen Novell-DHCP Server durch einen Windows-DHCP-Server unter Windows 2003 Server Enterprise Edition abgelöst. Der Server ist mit den gleichen DHCP-Bereichen konfiguriert, die vorher auf dem Novell-Server konfiguriert waren, die Daten der Windows-Domäne sind als Bereichsoptionen definiert.

 

Daten des DHCP-Servers:

IP: 10.101.10.83

Net: 10.101.10.0

Mask: 255.255.255.0

GW: 10.101.10.1

 

Auf dem DHCP-Server sind neun DHCP-Bereiche für verschiedene Client Remote-Subnetze konfiguriert:

 

10.101.1/24

10.101.2/24

10.101.3/24

...

10.101.9/24

 

Diese Client-Subnetze sind alle über einen einzelnen Layer3-Switch als Abteilungs-Router IP 10.101.10.1 mit dem Netz verbunden, in dem der DHCP-Server steht.

Die Clients sind ausschließlich XP SP2 und holen sich sich brav eine Lease für ihr Subnetz über die DHCP-Relays dieses Routers, der die DHCP-Requests (UDP port 66) an den DHCP-Server in Subnetz 10.101.10.0 weiterleitet und die Leases an das Remote-Subnetz zurückgibt.

 

Aber: wenn ich ein Notebook in Subnetz 1 vorinstalliere und es hinterher in Subnetz 2 in Betrieb nehmen will (INIT-REBOOT, DHCP-Request), dann versucht der DHCP-Server die noch gültige Lease aus dem Subnetz 1 zu bestätigen (mit Wireshark und Fluke überprüft) und das schlägt natürlich fehl. Es erfolgt also nicht wie erwartet ein NACK auf Basis des zu Subnetz 2 gehörenden GIADDR-Felds des DHCP-Requests mit anschließendem DISCOVER-Zyklus; Das Notebook (XP) in Subnetz 2 zieht sich schließlich eine APIPA-Adresse.

 

Selbst wenn ich die Lease aus dem Subnetz1 lösche oder die Lease-Dauer abgelaufen ist, bekommt das Notebook in Subnetz 2 keine neue Lease. Erst wenn ich die Lease in Subnetz1 lösche und den DHCP-Dienst neu starte, dann bekommt der Client eine Lease aus dem Subnetz 2

 

Der Artikel:

 

DHCP client may fail to obtain a DHCP-assigned IP address

 

beschreibt dieses Fehlerbild und geht davon aus, dass die Situation dann Eintritt, wenn der DHCP-Server den Request aus dem neuen Subnetz zu einem lokalen Subnetz zählt (hier wegen der Überschneidung der Bereich durch die unterschiedlichen Subnetzmasken). Dies kann man hier aber ausschließen, da die Subnetzbereiche über die 24bit-Subnetzmaske voneinander getrennt sind. Außerdem hat der alte Novell DHCP-Server in der gleichen Konfiiguration korrekt funktioniert.

 

Kann das jemand nachvollziehen und weiß eine Lösung?

 

Gruss

 

Acid

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...