Jump to content

Welche OS werden in den Firmen gefahren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich beschäftigt die Frage, welche Betriebssysteme sich in den Firmen so tummeln.

 

Noch W2K Professional und Server? Oder gar noch Windows NT?

Oder ist doch die Mehrheit der Firmen schon auf XP/2003 umgestiegen?

Wann lohnt sich für ein Unternehmen die Migration auf eine neuere Version?

 

Gibt es da Statistiken oder Erfahrungswerte?

Ich kenne z.B. einen Konzern, der im Jahr 2002 komplett auf W2k migriert hat.

Ein anderes Großunternehmen hat im Jahr 2003/2004 auf Windows XP/Server 2003 umgestellt.

 

Passt die Frage in diese Unterforum?:suspect:

 

Dickens

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Meiner Erfahrung nach werden windows 2000 und Server noch einigermassen häufig eingesetzt, es gibt ja auch nicht viele Gründe zu migrierern da praktisch alle Software läuft und die Sicherheit gewährleistet ist...

 

NT wird wohl noch in Bereichen eingesetzt wo nicht viele Angriffspunkte sind und Anwendungen einfach funktionieren bzw. einupdate zu teuer käme.

 

Lustig find ich das viele Geldautomaten noch mit OS/2 laufen :p

 

Und ein paar Anwendungen (ich kenn zum Beispiel CAD programme) laufen nur unter win98 und so werden auch diese kisten uns noch ein paar Jährchen begleiten :rolleyes:

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Warum gezwungen? Das kommt immer auf die gegebenen Anforderungen an. Natürlich muss ich bsp. andere Sicherheitsmassnahmen ergreifen wenn MS seinen Support einstellt und damit rechnen das irgendwann keinerlei neuere Programme laufen werden und die alten nicht mehr geupdated werden.

Aber migriert wird doch meist immer erst wenn ich die neuen Funktionen haben will die neue Software bringt...

Ich verweise nochmal auf die Geldautomaten, die sind perfekt eingerichtet, laufen gut, als warum sollte man se updaten? Erst wenn neue Hardware notwendig wird oder die oberfläche plötzlich werbevideos anzeigen soll.... :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Support einstellen ist ja relativ. Es heisst nicht, dass MS nicht mehr mit dir über die Produkte redet. Es heißt lediglich, dass du z.B. keine neuen Patches mehr bekommst, bzw. zumindest nicht mehr kostenlos. Wenn wir aber eine Anfrage zu einem NT-Problem haben, bekommen wir immer noch ne Auskunft.

 

Bei uns laufen noch ne ganze Menge Clients unter W2k. Die Server sind zu 90% auf W2k3 umgestellt, lediglich einige ältere Systeme, die sowieso ersetzt werden noch nicht, etwa einige Exchange 5.5 Server.

 

Zusätzlich gibts bei uns nen Stall von *ix-Systemen, also Linux, Solaris, HP UX.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...