Jump to content

Tobit-Server komplett ausgefallen! Wie die Mails retten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HILFE HILFE HILFE

 

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die Umstellung von Tobit zu Exchange via IMAP o.ä. vorzunehmen. Und nun das: Fällt gerade heute der Tobit Server aus :cry:

Als ob er´s gewusst hat...

Nun sitz ich hier mit einer Offline-Sicherung des Servers (übrigens Novell) und hab nun keine Ahnung, wie ich die Daten da jetzt rauskriege.

Ich habe in der Zwischenzeit Tobit erneut installiert (auf XP Prof.). Nun habe ich aber das Problem mit den User-Id´s, die anscheind in allen möglichen Konfig-Dateien schlummern.

Wenigstens hab ich´s hingekriegt, das eine oder andere Konto wieder herzustellen, wobei er die Daten immer noch vom alten Server nutzt (der läuft ohne Dienste mit). Will ich die Mails dann via IMAP ins Outlook importieren, importiert er nur die Header:suspect:

 

Weiß jemand von Euch, in welchen Dateien ich überall die User-IDs und Datei-Pfade ändern muss??? Es handelt sich übrigens um David6.6

 

Danke schonmal im Voraus!!!!

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

tjoa da gibts das tool arcutil um servernamen etc anzupassen. allerdings musst den server auch laufen haben um mails zu exportieren, da Tobit eine sehr eigenwillige Dateistruktur hat.

Das tolle Tool findet man übrigens in <DAVID-LWK>:\Util\Windows\ARCUTIL

 

PS. vorher auf jedenfall die Daten sichern das Tool ist echt extrem eigenwillig und mit vorsicht zu genießen :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Simposs,

 

Ja, das Tool hatte ich vorher auch schon mal getestet. Da hab ich dann zwar die richtig angepassten Pfade in den Config-Daten, nur lautet jeder Header der Mails dann "Arcutil-Restore" oder so ähnlich. Das Datum ist dann auch nicht mehr richtig. Und wir haben da so ein paar Leute, die weit über 3.000 Mails haben, und wenn die alle die gleiche Betreffzeile haben...:rolleyes:

Aber auch damit konnte ich nur die Header exportieren, POP3 habe ich inzwischen auch versucht. Da ist es genauso.

Link zu diesem Kommentar

ja wie gesagt es klappt nicht immer 100%ig... hatte zB einmal das problem das ich alle mails wiedewr hatte nur der inhalt fehlte... hab dann die daten mit dem tool angepasst dann war der inhalt da nur der betreff war überall der gleiche.

Dabei spielt auch die reihenfolge der aktionen innerhalb des tools eine rolle... aber evtl klappt ja wirklich die lösung besser die mails vorher zu kopieren und auf dem neuen server anzupassen, wobie ich das noch nicht probiert habe, da man ja dann überall die Benutzer anpassen muss.

Am wichtigsten ist jedenfalls die replacement funktion des tools womit ich erstmal den servernamen und evtl noch den pfad anpassen würde.

Wenn alles versagt anfrage an Tobit Tobit Partner Network bzw Club Tobit

 

Hier noch ein Auszug von Tobit selbst: (PS. Die Migration Services kosten ein paar Euros extra)

 

Steht der »Win32«-Quellserver selbst nicht mehr zur Verfügung, können Sie als Quelle für die Migration auch eine Datensicherung der zu migrierenden DvISE Installation nutzen. Hierzu können Sie eine beliebige Win32 Workstation in Ihrem Netzwerk verwenden. Gehen Sie in diesem Fall folgendermaßen vor:

 

* Kopieren Sie aus der Datensicherung das gesamte Verzeichnis »DAVID« inklusive aller enthaltener Dateien und Unterverzeichnisse auf die ausgewählte Arbeitsstation.

* Stellen Sie anschließend sicher, dass dieses Verzeichnis auf der Workstation freigegeben ist.

* Starten Sie den Migrationsvorgang und geben Sie als Quellserver die Workstation an, auf die Sie soeben die Datensicherung kopiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...