Jump to content

871W Wan konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab mir nun für meine Fortbildung den Cisco 871W Router besorgt. ( http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/kaufempfehlung-99166.html )

So, alles da, alles ausgepackt und angeschlossen. Ebenso mal die Dokumentation die dabei liegt (ist ja nicht so viel) durchgeackert.

Dann hab ich einfach mal mit SDM (da ich ja noch nicht sehr viel Erfahrung habe und einfach mal eine funktionierende Grundkonfiguration haben will) eine Konfiguration erstellt.

 

So nun zum Problem, mein Internet (am WAN angeschlossen) funktioniert nicht. Hab es mit dem SDM als dynamisch konfiguriert so das der Router an der Schnittstelle als DHCP Client fungiert. Die Verbindung vom Breitband Modem zum Router scheint in Ordnung zu sein, mein Modem zeigt aktivität und auch beim Router leuchtet beim Wan die LNK und RXD Lampe auf (jedoch nicht die TXD).

 

Authentifizierung ist bei meinem ISP eigentlich nicht notwendig, sprich hab ich bisher auch nie gemacht. (Hänge derzeit so wie früher auch direkt am Modem)

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem erstem Problem helfen und mal das wichtigste zum Laufen bekommen, denn dauernd umstecken um recherchieren zu können erleichtert das ganze nicht unbedingt. ;(

 

Bereits vielen Dank =)

Link zu diesem Kommentar

Also Provider ist Kabelsignal (http://www.kabelsignal.at/), Modem ist ein Motorola SB5100 das von diesem bereitgestellt wird.

 

Konfiguration:

Konfiguration (pastecode.com) (tut mir leid das ich es so mach, aber es würde sich sonst mit dem Platz nicht ausgehen :( )

 

Wan Interface:

FastEthernet4 is up, line protocol is up                                        
 Hardware is PQUICC_FEC, address is 0019.55f3.e58c (bia 0019.55f3.e58c)                                                                        
 Description: $ES_WAN$                       
 Internet address will be negotiated using DHCP                                
 MTU 1500 bytes, BW 100000 Kbit, DLY 100 usec,
    reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
 Encapsulation ARPA, loopback not set
 Keepalive set (10 sec)
 Full-duplex, 100Mb/s, 100BaseTX/FX
 ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00
 Last input 00:00:00, output 00:00:08, output hang never
 Last clearing of "show interface" counters never
 Input queue: 0/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0
 Queueing strategy: fifo
 Output queue: 0/40 (size/max)
 5 minute input rate 2000 bits/sec, 4 packets/sec
 5 minute output rate 0 bits/sec, 0 packets/sec
    3323 packets input, 199380 bytes
    Received 3323 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles
    0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored
    0 watchdog
    0 input packets with dribble condition detected
    30 packets output, 18540 bytes, 0 underruns
    0 output errors, 0 collisions, 3 interface resets
    0 babbles, 0 late collision, 0 deferred
    0 lost carrier, 0 no carrier
    0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

 

Hab jetzt mal genau auf die TXD Lampe geachtet, sie leuchtet manchmal kurz auf, in absolut unregelmäßigen Abständen. RXD hingegen blinkt andauernd, LNK leuchtet gleichmäßig.

 

Ich hoffe das hilft euch mir zu helfen. :)

Link zu diesem Kommentar

Und du bist sicher das der Provider auf dem Modem nicht die neue MAC Adresse eintragen muss? Das ist z.B. bei KabelBW so. Also wenn du einen PC am Modem hast gehts? Ist da da IF auch auf DHCP gestellt? Ist das n Linux oder n Windowsrechner? Schau mal in den FAQ's von dem Link und ausserdem steht da noch:

 

"Damit Sie gleich nach der Kabelmodeminstallation bzw. nach einem Tausch der Netzwerkkarte die volle Geschwindigkeit ins Internet nutzen können, melden Sie sich einfach mit den Daten auf Ihrem Freischaltungsbrief (Ticket-Nummer, Pincode) hier an."

Link zu diesem Kommentar
Und du bist sicher das der Provider auf dem Modem nicht die neue MAC Adresse eintragen muss?

 

Auf dem Modem? Das ist anders gemeint oder? (Oder ich hab eine Wissenslücke... was ich derzeit eher glaube..)

Sicher bin ich mir eigentlich nicht...

 

Das ist z.B. bei KabelBW so. Also wenn du einen PC am Modem hast gehts?

 

Ja, dann gehts.

 

Ist da da IF auch auf DHCP gestellt?

 

Ja, ist es, bekomme allerdings jedesmal die gleiche IP sprich wenn ich auf statisch stellen würde, würde es auch funktionieren. (Bei ner anderen Netzwerkkarte bekomme ich allerdings eine andere IP - aber schon sehr lang her das ich das probiert habe.)

 

Ist das n Linux oder n Windowsrechner?

 

Windows XP Pro

 

Schau mal in den FAQ's von dem Link und ausserdem steht da noch:

 

"Damit Sie gleich nach der Kabelmodeminstallation bzw. nach einem Tausch der Netzwerkkarte die volle Geschwindigkeit ins Internet nutzen können, melden Sie sich einfach mit den Daten auf Ihrem Freischaltungsbrief (Ticket-Nummer, Pincode) hier an."

 

Jap, das weiß ich, nur dazu muss ich erstmal ins Internet können um das tun zu können. Früher war es kein Problem einfach mit einer anderen Netzwerkkarte reinzugehen, vielleicht ist das mittlerweile anders... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Du rufst am besten da an und sagst du hast nen neuen Router und ob die auf dem Modem die MAC Adresse eintragen koennen (00:19:55:f3:e5:8c). Aber schreib dir noch die alte auf und lass sie dir von denen vorlesen. Sonst geht auf einmal garnix mehr ;)

 

Ok, danke, werd ich später machen.

Vorher probier ich noch aus Interesse ob ich mit meinem Lappi (auch Win XP Pro) direkt am Modem angeschlossen ins Internet komme. Wär komisch wenn es dann funktioniert, naja geb euch bescheid ;) (außer ich komm dann gar nimma rein, dann erst am Mittwoch in der Schule :D )

 

Status:

Also auch mit dem Laptop bekomme ich keine Internet Verbindung. (wenn ich direkt am Modem häng)

Hab jetzt mal eine E-Mail an meinen Internet Provider geschickt, mal sehen was da kommt :)

Link zu diesem Kommentar

So vielen dank an euch :)

Hat tatsächlich an meinem Internetprovider gelegen. Nun funktioniert alles einwandfrei und ich werd mich mal in die ganzen Befehle einarbeiten, nächster Schritt wird wohl sein das Wlan mal zum laufen zu bekommen.

Aber vorher werd ich erstmal versuchen die Konfiguration zu verstehen die mir das SDM erstellt hat. =)

 

Nochmals danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...