Jump to content

Programm mit eingeschränktem User starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich hab hier das Problem, dass ich PaperPort von Nuance unter Windows 2000 mit "Normalusern" ans laufen kriegen muss. STarte ich das Programm als Administrator, dann geht alles. Melde ich mich als Domänenmitglied und somit als "normaler User" an, dann stürzt das Programm mit einer Fehlermeldung wegen Visual C++ Runtime Libraries ab.

Nun habe ich testweise einem Benutzer mal volle Schreibrechte im Programm-Verzeichnis gegeben. Dies hat nichts gebracht. Also tippe ich mal auf die Registry. Gab es nichtmal ein Programm, mit dem man alle fehlgeschlagene Zugriffe sowohl auf Dateiebene als auch in der Registry protokollieren lassen konnte? Kennt das jemand?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser den Leuten lokale Administrationsrechte zu geben?

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe

Von Sysinternals (jetzt Microsoft) gibt es die (kostenlosen) Tools Regmon und Filemon, mit welchen Registry- und Filezugriffe aufgezeigt werden können. Diese 2 Tools wurden jetzt kombiniert und sind unter dem Namen Process Monitor unter (kostenlos) Process Monitor v1.01 zu finden.

 

Falls dies nicht helfen sollte gibt es noch die Möglichkeit, dass man die Software mit Administratorenrechten laufen lässt. Mit runas (Bestandteil von Windows) ist dies Möglich, aber das Passwort lässt sich nicht verschlüsselt speichern.

 

Eine (für den nicht privaten Gebrauch) kostenpflichtige Alternative zu runas ist runasspc. Zu finden unter Runas Password .

 

Auch mit AutoIt (AutoIt v3 - Automate and Script Windows Tasks - For Free!) kann man eine Anwendung unter einem anderen Benutzer ausführen. Beispiel:

$username = 	"Administrator"
$password = 	"hier_das_passwort"
$ausfuehren = 	"C:\WINDOWS\notepad.exe"
RunAsSet($username, @Computername, $password)
Run($ausfuehren)
RunAsSet()

 

Viel Glück!

 

[EDIT]

Der-Sensenmann war schneller... Grund: Multitasking ,->

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar

danke euch für die antworten... filemon und regmon laufen leider nur unter dem administrator-account. Das Problem ist jetzt, dass ich zwar im LOG sehe, welceh Zugriffe das Programm insgesamt macht (über 60000 Registry-Zugriffe), ich weiss aber nicht welcher Zugriff mit dem Normal-User schiefgeht.

Nun könnte man blauäugig behaupten, dass er überall dort Zugriffe benötigt, wo z.B. CreateKey oder SetValue steht. Aber das sind auch schon über 16000 Zugriffe. Von den Datei-Zugriffen mal ganz abgesehen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, denm Normalo-User nur das Recht zu Debuggen zu geben, so dass ich unter dem User den fehlgeschlagenen Zugriff mitbekomme?

 

System: Windows 2000 SP4 eingebunden in eine Domäne

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...