Jump to content

SQL Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jagut, wenn ich das lese:

 

ich wollte nur eine machen und wenn der kunde wieder kommt soll der name wieder angezeigt werden wenn man die anfangsbuchstaben reintippt

 

z.b Familienname Mustermann sollte das formular schon gefüllt sein....

 

dann habe ich hiermit recht gehabt:

Wenn ich dein 2. Post richtig verstehe, dann willst du mit den Daten aus der DB auch dein Formular füllen, oder? Welche DB verwendest du?

 

Du willst nicht nur reinschreiben, sondern die Daten nachher auch wieder rauslesen. Ich würde das Formular gleich mit Access machen, das wäre das Einfachste.

 

Hast du denn schon ne Vorstellung, wie die DB-Struktur aussehen soll? Ich würde dir gerne helfen, allerdings solltest du dann schon ein bisschen wissen, was du genau vorhast. Wenn es dann um konkrete Fragen geht, ist die Hilfestellung einfacher.

 

Wenn ich dir jetzt ein Codebeispiel schreibe, das ein von mir generiertes Formular in ne DB schreibt (wobei du noch verraten solltest, welche), dann kann ich das gerne tun, allerdings scheint das bei deiner Aufgabenstellung maximal die halbe Miete zu sein.

 

Sag einfach Bescheid, wenn du gern eins hättest, dann kann ich dir eins basteln.

 

Gruß

 

woiza

 

 

Edith: ich sehe gerade, dass es ein SQL 2000 ist...

Link zu diesem Kommentar

So hier wäre ein Beispiel. Das VBA-Formular hat zwei Elemente, eine Schaltfläche cmdDB und eine Combobox cmbDB. Wenn auf die Schaltfläche gedrückt wird, lädt das Script aus der Pubs Datenbank einen Wert und schreibt diesen in die Combobox.

 

Vielleicht kommst du damit weiter. Du musst nachher praktisch beim Laden des Formulars die Daten auslesen und noch einen Button einbauen, der einen neuen Datensatz schreibt.

 

Das ist alles keine Zauberei, ich würde dir jedoch dringend Literatur zu diesem Thema empfehlen. Um DBs kommst du in deiner Laufbahn vermutlich nicht herum. Und mit ADO kannst du nicht nur DBS, sondern auch Exceldateien, CSV_Dateien und sogar das AD auslesen. Das geht aus Office, mit VBS usw...

Ist also gut investierte Zeit.

 

Damit du das Beispiel nachvollziehen kannst, musst du den Connectionstring anpassen. Ich würde damit übrigens nicht gleich auf ne produktive DB gehen. Du kannst das Ganze erstmal mit Access entwickeln und nachher auf SQL umstellen.

 

Zusätzlich musst du im VBA unter Extras/Verweise noch die "Microsoft ActiveX Data Objects 2.6 Library" hinzufügen.

 

Private Sub cmdDB_Click()

   Dim cnn As ADODB.Connection
   Dim str As String
   Dim rs As ADODB.Recordset


   Set cnn = New ADODB.Connection
   cnn.ConnectionString = "Driver={SQL Server};Server=server1;Database=pubs;Uid=test;Pwd=testpwd;"
   cnn.Open
   str = "SELECT au_lname FROM authors"
   Set rs = cnn.Execute(str)

  While Not rs.EOF

  cmbDB.AddItem (rs.Fields(0).Value)
  rs.MoveNext


  Wend

  cnn.Close

End Sub

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...