Jump to content

DNS Frage


Luk
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Luk,

 

Wie bereits weg5st0 gesagt hat, kannst du das mit A-Records lösen. In meiner Fa. werden bis zu 50 A-Records mit den selben Namen mit unterschiedlicher IP verwendet. Funktioniert seit ca 1 1/2 Jahren problemlos.

 

Aufpassen mußt du nur, wenn es für einen Standort keinen Proxy gibt. Der DNS liefert die erste Adresse die er findet.

 

lg

Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luk,

 

Ich geh mal davon aus, das du weißt wie ein A-Record zu erstellen ist!

 

DU legst für jeden Standard den Host mit einer anderen IP an. Das sieht dann so aus:

Proxy IP Standort A

Proxy IP Standort B

Proxy IP Standort C

 

In jedem Standort ist ein Client. Versucht nun ein Client am Standort B den Namen Proxy aufzulösen, bekommt er die IP Standort B zurück. Versucht ein Client am Standort C den Namen Proxy aufzulösen, bekommt er die IP Standort C.

Zum Unterschied: Versucht ein Client am Standort D den Namen Proxy aufzulösen, bekommt er irgendeine IP.

 

lg

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen Reiibs,

 

das mit dem Eerstellen von A-Records ist nicht das Thema. Probleme tretten erst dann auf, wenn ich ein A-Record pro Standort anlege und der zuletzt angelegte A-Record überschreibt mir alle anderen. Sprich es findet eine Replication statt. Wie kann ich diese vermeinden bzw. was mache ich falsch?

 

Soll da eine unabhängige Zone hin, wenn ja wie? Folgende Zonen sind vorhanden

 

Forward Lookup Zone

+ _msdcs.firm.mis

+firm.mis

+woos.firm.mis

 

Reverse Lookup Zone

+standort bezogene Subnetze

 

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du kannst nicht eine Zone an verschiedenen Standorten unterschiedlich führen. Dafür ist die Replikation ja da, dass sie dir deine Zonen abgleicht.

 

Du meldest dich einfach an einem Server an. Dann gehst du in die Forwardzone, in der der A-Record erscheinen soll, also firma.local oder so.

Dann in der Zone rechte Maus "neuer A-Record". Da machst du dann "host1" oder wie die Kiste auch heißt plus IP. Danach wiederholst du das ganze beliebig oft. Rechte Maus, "host1", andere IP usw.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...