Jump to content

Array wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich habe unbeabsichtigter Weise das Array meiner noch funktionstüchtigen HDD per Array Mangement Tool gelöscht. Habe aber noch kein neues Array angelegt.

Die urpsrünglichen Partionstabelle usw. sind also noch auf der Platte vorhanden.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit oder irgendein Tool, die Array Einstellungen auf der Platte wiederherzustellen?

Habe aber keine andere Möglichkeit, als die Platte über den betroffenen PC anzusprechen.

 

RAID- Controller: Promise Fasttrack RAID Controller

Festplatte: Seagate

 

Gruß,

wiwa

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

War das ein Raid1 -> Mirror oder

Raid 0 -> Stripe Set

 

Normalerweise sollte es reichen das Array nochmals neu zu definieren, allerdings musst du daufpassen, welche Optionen der Controller liefert, dann es kann dann auch sein, dass er die Daten killt (hab hier zb nen Dawicontrol DC150 bei dem ich 2 Optionen zum Rebuild habe - entweder mit oder ohne Datenverlust...

 

Hast du vielleicht noch die Anleitung zu deinem Controller, denn diese Optionen unterscheiden sich von Controller zu Controller.

 

Wenn es ein Raid 1 war, könntest du versuchen die Platte einfach mal an nen normalen SATA Kanal zu hängen -> Dann checken ob du auf die Platte / Daten kommst.

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

War das ein Raid1 -> Mirror oder

Raid 0 -> Stripe Set

Die Platte war RAID1 (Mirror).

 

Der Controller ist ein PromiseFAsttrack S 150 TX. Die Platte eine Seagate Barracuda 160GB.

Das Tool zum RAID Controller ist PAM (Promise Array Management). Dieses sieht die Platte zwar, nach meiner grandiosen Aktion ist der Status der Platte jedoch "free". Die Option <<Rebuild>> habe ich dahert nicht bzw. bedeutet, dass er ein neue Array anlegt.

 

Hast du vielleicht noch die Anleitung zu deinem Controller, denn diese Optionen unterscheiden sich von Controller zu Controller.

Hierunter müsste das Manual zu finden sein:

http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=108&category=manual&os=0&go=GO

 

Wenn es ein Raid 1 war, könntest du versuchen die Platte einfach mal an nen normalen SATA Kanal zu hängen -> Dann checken ob du auf die Platte / Daten kommst.

Das Problem ist, dass ich keinen normalen SATA Kanal zur Verfügung habe. Der, mit Ersatzplatte laufende Firmenserver ist die einzige Kiste mit RAID.

 

Gruss,

wiwa

Link zu diesem Kommentar

Hey!

In der Anleitung solltest du dir Seite 12 und die Folgeseiten durchlesen, dann da wird beschrieben, wie man ein Array erstellt, wenn auf einem der Datenträger bereits Daten oben sind.

 

Allerdings wird auch hier auf ein Backup der Daten vor der Aktion (zur Sicherheit) hingewiesen.

 

Du solltest dir --wenn diese Daten wirklich wichtig sind -- eventuell einen Sata Controller besorgen, um a) zu checken ob die Daten überhaupt noch da sind und b) die Daten dann zu sichern, falls das wiederherstellen des Array schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...