Jump to content

VLan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben Geschwindigkeitsprobleme bei unserer CTI-Lösung. Der Hersteller sagt, das es nur am Netzwerk liegen kann. Wir haben ein Class-B Netz mit mehreren Cisco-Switches in unserer Zentrale. Die sind mehr oder weniger unkonfiguriert.

 

Meine Vermutung ist nun das der CTI-Server, die TK-Anlage bzw. der Mailserver zu viele Broadcasts bekommen, so dass die Geschwindigkeit leidet.

Daher meine Frage, macht es Sinn ein eigenes VLAN für die drei Systeme zu errichten? Wobei aber gewährleistet sein muß, das alle anderen Clients Zugriff auf den CTI-Server und den Mailserver haben.

 

Hat jemand einen Rat für mich?

 

VG

HHO

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht so hopplahopp gemacht, weil ich dein Netz nicht kenne.

 

Üblich ist beispielsweise Separate VLANS je Access-switch und dann OSPF im Backbone. Dabei ist der Core dann 0.0.0.0.

 

Wichtig ist halt vor Allem die Broadcastdomains klein zu halten.

 

Wenn du irgendwann Voip einführen willst kannst du auch gleich enstprechende QoS Mechanismen einführen.

Link zu diesem Kommentar

Üblich ist beispielsweise Separate VLANS je Access-switch und dann OSPF im Backbone. Dabei ist der Core dann 0.0.0.0.

 

Wofür denn OSPF im Backbone? Da erzeuge ich ja noch mehr Traffic für die ganzen OSPF Messages?

 

Wenn ich einen L3 Core habe und nur zwischen den VLANs routen muss brauche ich doch kein Routingprotokoll? In die WAN-Welt geht es per Transitnetz und Default-Route?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...