Jump to content

2K Server auf 2K3 Server, Migration oder neu?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht könnt ihr mir für folgende Situation ein paar Tips geben, da ich am Überlegen bin ob ich entweder "alles neu" machen sollte oder doch eine "Migration":

 

1x 2k3 Server (Member)

2x 2K Server (1x PDC inkl alle Rollen, 1x PDC - rollenlos und als Sekundärer DNS unterwegs)

 

Nun ist es so, dass die Hardware am PDC (mit allen FSMO) einfach schon alt --4 Jahre-- ist (Festplatten recht voll).

 

Deshalb denke ich über einen neuen Server mit W2K3 SRV nach. Der 2te 2K Server sollte als PDC in der Domäne bleiben bzw. falls alles neu gemacht wird, in die neue Domäne rein.

 

Welche Art der Migration würdet ihr vorschlagen?

-Sollte ich den neuen 2K3 in die Domäne bringen (als Member),

-dann auf den 2K SRV adprep und forestprep durchführen,

-danach den 2K3 mittels dcpromo zum PDC machen und alle Rollen inkl. GC auf Ihn übertragen

-abschliesend Arbeitsdaten vom 2K auf den 2K3 kopieren

-danach den 2K Server demoten?

 

Oder ist es sinnvoller aufgrund der doch recht "kleinen" Domäne alles neu zu machen inkl. anderem Domänennamen um eine saubere Installation zu erhalten? (anderer Domänenname wäre grundsätzlich nicht das Problem...)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

beim update von w2k auf w2k3 pass auf die LingeringObjects auf. Die kommen sehr oft in 2000-er Domänen vor. w2k3 sperrt dir bei vorhandenen L.O. die Replication.

"repadmin -experthelp" hält ein paar hilfreiche Befehle zum Erkennen und Beseitigen von L.O.s bereit.

Ich würde, wenn möglich eine neue 2003-er Domäne aufsetzen und die Objekte hineinmigrieren. Da bist du sauber und du kannst dein Vorgehen problemlos ein paarmal üben. Beim Upgrade hast du einen Versuch, wenn's schiefgeht hilft nur ein Backup der produktiven Server

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...