Jump to content

Win2k Server - Intaktes System wieder bootfähig machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem:

Ein W2K PDC mit Exchange 2000 hat folgende Festplattenkonfiguration:

- SCSI Ch 0 ID 0: HDD 20 GB LW C: Startdatenträger (Hier liegt die boot.ini, der ntldr und die ntdetect)

- SCSI Ch 0 ID 1: HDD 20 GB LW D: Datenträger mit Installationsdateien

- SCSI Ch 1 ID 0: HDD 50 GB LW E: W2K-System, Exchange, ...

 

Nun schmiert die Startfestplatte völlig ab, ist also defekt, aber das System läuft weiter. Beim nächsten Neustart kommt das System aber nicht mehr hoch.

 

Frage: Wie muss ich vorgehen, damit das intakte Windows-System nachher wieder als Laufwerk E: läuft (sonst springt mir ja mindestens der Exchange ins Gesicht)? Wie muss ich überhaupt vorgehen, um die verlorengegangenen boot.ini, ntldr und ntdetect wieder zu bekommen und das System booten zu können?

Link zu diesem Kommentar

HI!

 

Danke für die Antworten, wollte nur der Vollständigkeit halber posten, wie ich das Problem gelöst habe:

 

Es gibt die Möglichkeit in der Wiederherstellungskonsole via fixmbr und fixboot neue Bootsektoren zu schreiben. Da es unter W2k den Befehl bootcfg noch nicht gibt, muss man die boot.ini händisch erstellen und auf das Startlaufwerk kopieren (so noch nicht vorhanden, natürlich auch die ntdetect.com und die ntldr-Datei).

Diese Methode hat bei mir NICHT funktioniert.

Ich nehme an, weil das Laufwerk von dem er denn ntloader holen sollte vom Bios aus gesehen nicht das Erste war. Jedenfalls hatte diese Methode nur zur Folge, dass ich die Meldung "Insert System disk" bekam.

 

Ich habe das externe Raid abgeklemmt (das war Laufwerk E:\ ) und nur eine Festplatte intern eingebaut gelassen. Auf der habe ich dann ein W2K SRV installiert. Dann habe ich den Server heruntergefahren und das Raid wieder angehängt. Server wieder neu starten und in die Wiederherstellungskonsole gehen. Dort mittels "map arc" herausfinden, welchem ARC-Device das externe Raid entspricht (in meinem Fall: "multi(0)disk(0)rdisk(1)patition(1)") und der Boot.ini einen entsprechenden Eintrag hinzufügen.

Beim nächsten Neustart bekommt man zu Beginn das OS-Auswahlmenü und kann das Raid auswählen.

 

Da in meinem Fall dem externen Raid mit dem eigentlichen Betriebsystem und dem Exchange usw. nichts passiert war, hat der Server ganz normal gebootet und das System war wieder richtig da.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...