Jump to content

Probleme mit Forrestpreb und ADprep beim Exchangen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Installation eines Exchange 2003 Servers.

 

wenn ich versuche Forestprep auszuführen kommt eine Fehlermeldung das die Gesamtstrukturvorbereitung nicht ausgeführt werden kann, da keine Verbindung zum Schemamaster hergestellt werden konnte bzw. die AD nicht erreichbar ist.

 

der Server ist ein W2K3R2 als DC und der Betriebsmaster ist auch ein W2k3R2 Server.

 

woran kann das liegen, das er sich nicht installieren lässt?

 

MfG

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Domainadmin und der ist auch mitglied der gruppe Schemaadmins.

 

Folgende Fehler steht da drin:

- Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Active Directory. Fehler:

- Fehler beim Verbinden zum Schemamaster-Server für diese Active Directory-Gesamtstruktur. -- ID:62082 --

[18:57:35] Prerequisites for Microsoft Exchange-Domänenvorbereitung failed: Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden. Grund:

- Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Active Directory. Fehler:

- Fehler beim Verbinden zum Schemamaster-Server für diese Active Directory-Gesamtstruktur

 

Ein DCpromo wurde problemlos durchgeführt und der server wurde einwandfrei in die Domäne aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo DCdiag zeigt eine Wahrnung und ein Fehler.

 

bei genauerem Hinsehen, verweist er auf einen Alten Betriebsmaster, der seine rolle damals nicht vollständig repliziert hatt. nun ist der allerdings nicht mehr in betrieb.

 

Starting test: KnowsOfRoleHolders

Warning: CN=NTDS Settings\0ADEL:60d04358-53fc-40eb-8a23-c9185037b442,CN

=DCSRV-1\0ADEL:13ae67a8-0922-4364-ac8c-a2f6fa4b716c,CN=Servers,CN=Standardname-d

es-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=bm-total-networks,DC=

de is the Schema Owner, but is deleted.

Warning: CN=NTDS Settings\0ADEL:60d04358-53fc-40eb-8a23-c9185037b442,CN

=DCSRV-1\0ADEL:13ae67a8-0922-4364-ac8c-a2f6fa4b716c,CN=Servers,CN=Standardname-d

es-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=bm-total-networks,DC=

de is the Domain Owner, but is deleted.

......................... TN-MAIL failed test KnowsOfRoleHolders

 

 

wie bekomme ich nun das Schema am besten auf den aktuellen Server.

 

muss ich den per ADSI Edit nun suchen und rausschmeissen? ode rist das der Falsche weg?

 

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar

Sorry, es hat mit NTDSutil doch noch funktioniert.

 

Ich habe nach einem MS Artikel gearbeitet bei dem nicht alle parameter zum Seizen hinterlegt waren.

 

Nach dem ich die Hilfe verwendet habe, hab ich das nochmals mit allen erforderlichen roles durchgeführt und nicht nur mit den 2 oder 3 aus dem artikel.

 

nun läuft das auch.

 

Ansonsten ist der Server nirgends mehr hinterlkegt gewesen, und im DNS hab ich Ihn nochmals gefunden und gelöscht.

 

und nochmals danke für eure Hilfe.

 

Gruss Oliver

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...