Jump to content

Benutzergruppe über Script ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey

 

Ich möchte mich per Loginscript der Gruppe der Hauptbenutzer hinzufügen.

 

Hintergrund ist der, das ein Samba PDC vorhanden ist. Bei Anmeldung an dieser Domäne ist man nur normaler User und hat (fast) keine lokalen Rechte. Die Samba Domäne kennt nur Donänenadmins, Domänenuser und Domänengaste.

 

Ich möchte eigendlich per loginscript diesen User zum lokalen Hauptbenutzer hochstufen. Geht das ?

 

By Champ

Link zu diesem Kommentar

Bist Du der Administrator ? Kennst Du das Passwort des lokalen Administrators ?

Sicher kann man via Script einen Domänenuser einer lokalen Gruppe zufügen, allerdings muss der, der das Script ausführt, auch das Recht haben, Gruppenzugehörigkeiten zu verändern. Mit einem Loginscript wird es also nichts. Unterstützt Samba Gruppenrichtlinien ? Wenn nicht, bleibt nur noch ein Startscript. Als normaler Benutzer kann man solch ein Script aber nicht zuweisen ...

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

Danke für die schnelle Antwort

 

Bist Du der Administrator ? Kennst Du das Passwort des lokalen Administrators ?
ja, lokal und in der Domäne

 

Wenn nicht, bleibt nur noch ein Startscript.

Wenn ich mich an der Domäne anmelde kann ich shellscripte automatisch ausführen. z.B. habe ich in einer login.bat schon paar "net use D: \\freigabe" drin. Funktioniert auch. Wie sollte den eine Gruppenummeldescript im ansatz aussehen. Über welche Win Konsolen Befehle geht das theoretisch?.

 

Diese RIDs sind im neuen Sambe hinterlegt um mit Win zu kommunizieren. Wenn ich einen Domänenuser der Dömänenadmingruppe hinzufüge (rid 512) habe ich lokal alle (admin) Rechte. Aber der User ist dann im diesem Monent auch Domänenadmin und das wollte ich eigendlich nicht so.

 

Tabelle 12.1. Bekannte Standardbenutzer-RIDs

Bekannte Einheit RID Typ Notwendig

 

Domänen-Administrator 500 Benutzer Nein

Domänen-Gast 501 Benutzer Nein

Domäne KRBTGT 502 Benutzer Nein

Domänen-Administratoren 512 Gruppe Ja

Domänenbenutzer 513 Gruppe Ja

Domänengäste 514 Gruppe Ja

Domänencomputer 515 Gruppe Nein

Domänencontroller 516 Gruppe Nein

Domänen-Certificate-Administratoren 517 Gruppe Nein

Domänen-Schema-Administratoren 518 Gruppe Nein

Domänen-Enterprise-Administratoren 519 Gruppe Nein

Domänen-Policy-Administratoren 520 Gruppe Nein

Builtin-Administratoren 544 Alias Nein

Builtin-Benutzer 545 Alias Nein

Builtin-Gäste 546 Alias Nein

Builtin-Hauptbenutzer 547 Alias Nein

Builtin-Zugriffsoperator 548 Alias Nein

Builtin-System-Operator 549 Alias Nein

Builtin-Drucker-Operator 550 Alias Nein

Builtin-Backup-Operator 551 Alias Nein

Builtin-Replikator 552 Alias Nein

Builtin-RAS-Server 553 Alias Nein

 

By Champ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...