Jump to content

RPC-Server nicht verfügbar - vermutlich DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem wie in einem alten Thread - kann in dem leider nicht antworten (zu alt):

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/rpc-server-verfuegbar-83728.html

 

Die netdiag Version stimmt bei mir überein mit der aus dem anderen Thread, habe aber eine dnsapi.dll mit der Version 5.2.3790.1289.

 

In dem anderen Thread wurde von einer dnsapi.dll: 5.2.3790.1830 Windows 2003 geschrieben.

 

Soll ich die .dll Datei durch eine neuere Austauschen?

Wenn ja wo finde ich die?

 

(Es handelt sich um einen Windows 2003 Standard Server.)

 

 

Beim Start von Netdiag kommt immer die Meldung:

'Der Prozedureinsprungpunkt "DnsgetPrimaryDomainName_UFT8" wurde in der DLL "DNSAPI.dll" nicht gefunden

 

Ich vermute mal es liegt an der falschen dnsapi Version?

Link zu diesem Kommentar

ah Danke ;)

 

Und da habe ich auch schon den Fehler gefunden:

 

NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed

[WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Servi

ce', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined.

 

 

Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed

 

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se

rver '127.0.0.1'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

 

 

Wie kann ich den DC neu im DNS registrieren? (über ipconfig ging es nicht)

Link zu diesem Kommentar

Global results:

 

 

Domain membership test . . . . . . : Passed

 

 

NetBT transports test. . . . . . . : Passed

List of NetBt transports currently configured:

NetBT_Tcpip_{476BC233-B5CC-4B00-8A6B-A3FFC7D87F69}

1 NetBt transport currently configured.

 

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se

rver '192.168.0.2'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

 

 

The command completed successfully

 

 

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVER1

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : firmenname.de

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : firmenname.de

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com-Gigabit-Ethernet-Server-NIC (SX/TX)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-CF-20-37-D0

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.130

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Primärer WINS-Server . . . . . . : 127.0.0.1

 

was ich im nachhinein als Fehler sehe ist die Windowsdomain mit .de zu machen - aber ich kenne viele andere die damit kein Problem haben - weiss nicht ob evtl da das Problem liegt

 

Dynamisches Update ist aktiviert

Link zu diesem Kommentar

Scheint daran zu liegen, der Server versucht immer bei einem externen DNS Server zu updaten.

Es handelt sich dabei um den DNS Server der gleichlautenden Internetdomain :(

 

Folgendes kam nach dem /registerdns im Fehlerprotokoll

 

Der folgende DNS-Server der für die DNS-Domänencontroller- Locatoreinträge dieses Domänencontrollers autorisierend ist, unterstützt dynamische DNS-Updates nicht:

 

DNS-Server IP-Adresse: 195.20.224.96

Verbindungsantwortcode (RCODE): 4

Zurückgegebener Statuscode: 9004

Link zu diesem Kommentar

firmenname steht in dem, wollte den namen hier nicht pasten ;)

 

Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob ich da nicht schon selber mal was geändert hatte, das system läuft schon relativ lange so, nur jetzt macht es deswegen wohl verstärkt probleme

 

ich mein aber das firmenname mit der unterkategorie de mal selber angelegt zu haben - kann ich das einfach mal ohne größere folgen löschen?

Link zu diesem Kommentar

Schau erstmal nach, ob diese Zone AD-integriert ist. Wenn ja, mache sie primär, lösche sie und erstelle eine Zone mit dem Namen FIRMENNAME.DE (AD-integriert, dynamische Updates zulassen). Normalerweise ist _MSDCS noch delegiert, den Delegierungsassistenten kannst Du starten, in dem Du mit rechts auf die neu erstellte Zone klickst und Neue Delegierung wählst ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...