Jump to content

Untergeordnete Domäne hinter einem Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster Beitrag in diesm Forum ist wie so oft eine Frage. Keine Angst, ich habe natürlich vorher ausführlich die Suche benutzt aber bin leider nicht auf ein Ergebnis gestoßen. Also hier mein Problem. Es existiert in einem Netz 10.0.0.0/8 ein W2K3 DC mit der Domäne test.local, dieser ist über einen Router (ebenfalls W2K3 10.0.0.1/8 und 192.168.1.1/24) mit dem Netz 192.168.1.0/24 verbunden. Es ist nun geplant in diesem Netz einen untergeordneten DC in der Gesamtstruktur zu erstellen der die Domäne schulung.test.local hostet. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen den zweiten DC über den Router hinweg in die Domäne einzubinden (nicht einmal als einfacher Computer (also noch ohne AD)) Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und weiß vielleicht eine Lösung ? (Der Router ist nur als LAN Router konfiguriert und hat ansonsten die Windows Standard Einstellungen, beide Rechner (DCs) haben jeweils den Router als Standardgateway)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen,

 

ist der RRAS als LAN-Router oder als NAT-Router konfiguriert ? Ist DNS auf dem vorhandenen DC richtig konfiguriert und hat der andere Server diesen als bevorzugten DNS-Server eingetragen (beim Versuch, ihn nur als Mitglied zu joinen). Ist auf dem zweiten DC der DNS-Dienst konfiguriert ? Hast Du Delegierung bzw. Weiterleitung konfiguriert ? Oder soll der erste DC beide Domänen verwalten ? Sind RRAS-Filter aktiv ?

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Der zweite Server hat als DNS-Server den ersten eingatragen (also den bestehenden DC) ansonsten ist DNS auch auf dem zweiten installiert, Weiterleitung und/oder Deligierungen sind nicht konfiguriert. Es war so geplant dass der erste DC beide Domänen verwaltet (Also quais als Subdomain) Der RRAS ist nur als LAN und nicht als NAT konfiguriert, Filter sind auch keine eingestellt...

Link zu diesem Kommentar

Also Ping funktioniert ohne Probleme, NAmensauflösung per nslookup ebenfalls. ipconfig /all kann ich gerade nicht posten weil ich nicht mehr am Server bin. Ich dachte ja auch eigentlich dass ich (mal wieder) vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe, aber das scheint wohl doch nicht so. Generell darf es doch kein Problem sein einen zweiten (untergeordneten) DC hinter einem Router aufzubauen oder ??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...