Jump to content

Outlook Terminkalender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir benötigen im Outlook einen Terminkalender, in dem wir die Fristen von zum Beispiel Mietverträgen eintragen können. Die Termine werden von mir eingetragen. Es sollen folgende Personen unterrichtet werden, wenn ein Termin fällig wird:

 

 

xyz

 

xxx

 

zyx

 

Frage: Wie setzt man dieses am einfachsten um? Macht es Sinn einen öffentlicne Kalender anzulegen oder wie geht man da vor?

 

Gearbeitet wird mit Exchange

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider funktionieren Erinnerungen mit Outlook und Exchange nur bei dem lokalen Postfach.

 

Ein Öffentlicher Ordner ist zwar die richtige Wahl, es kommt aber kein Popup.

Für die Erinnerungspopups gibt es aber bestimmt schon tools und Lösungen. Leider habe ich keinen Link parat.

Hier wirst du aber bestimmt fündig:

MSXFAQ.DE - Eigenschaften

Link zu diesem Kommentar
vielen dank erstmal. Leider ist dort auch nichts brauchbares zu finden. Auch durch googeln hab ich noch nichts gefunden. Hat vielleicht jemand schon ein Script im Einsatz oder ein Freeware Tool welches mir bei meinem Problem hilft?

 

 

Kalenderchen

 

Wäre eine Alternative, hat zwar div. Im/Export möglichkeiten aber inwieweit das mit Outlook zusammen arbeiten könnte ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich gar nicht, aber als zusätzliche Erinnerung + Wecker ist es ganz gut.

 

Keine Nutzerabmeldung.

 

Dafür Netzwerkfähig

Link zu diesem Kommentar

habe das hier gefunden, weiß nur nicht wo ich das einfügen muss:

 

Private Sub Application_Reminder(ByVal Item As Object)

Dim objMsg As MailItem

' create new outgoing message

Set objMsg = Application.CreateItem(olMailItem)

' your reminder notification address

objMsg.To = "youraddress@wherever.com"

objMsg.Subject = "Reminder: " & Item.Subject

' must handle all 4 types of items that can generate reminders

Select Case Item.Class

Case olAppointment '26

objMsg.Body = _

"Start: " & Item.Start & vbCrLf & _

"End: " & Item.End & vbCrLf & _

"Location: " & Item.Location & vbCrLf & _

"Details: " & vbCrLf & Item.Body

Case olContact '40

objMsg.Body = _

"Contact: " & Item.FullName & vbCrLf & _

"Phone: " & Item.BusinessTelephoneNumber & vbCrLf & _

"Contact Details: " & vbCrLf & Item.Body

Case olMail '43

objMsg.Body = _

"Due: " & Item.FlagDueBy & vbCrLf & _

"Details: " & vbCrLf & Item.Body

Case olTask '48

objMsg.Body = _

"Start: " & Item.StartDate & vbCrLf & _

"End: " & Item.DueDate & vbCrLf & _

"Details: " & vbCrLf & Item.Body

End Select

' send the message

objMsg.Send

Set objMsg = Nothing

End Sub

 

funktioniert wohl auf dem client sobald der eine erinnerung bekommt werden an angegebene adressen diese erinnerungen per mail verschickt. nur wo füge ich auf dem client diesen code ein?

Link zu diesem Kommentar
habe das hier gefunden, weiß nur nicht wo ich das einfügen muss:

 

funktioniert wohl auf dem client sobald der eine erinnerung bekommt werden an angegebene adressen diese erinnerungen per mail verschickt. nur wo füge ich auf dem client diesen code ein?

 

Eigentlich wurscht wo du das einfügst,

da ja erstmal eine Erinnerung hochpoppen muss.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

so wie ich die Sache sehe kannst du doch im Outlook über Exchange Personen zu einem Termin einladen. Wenn du also die Termine bei dir eingibst( z.B. "Ablauf Pachtvertrag XYZ am 31.12.2006" gibst du für den 11.12.2006ein), lade doch einfach die anderen 3 Personen dazu ein. Diese erhalten eine Nachricht, wo sie dem Termin zustimmen, oder ihn ablehnen können. Stimmen sie zu, so wird der Termin in deren Kalender eingetragen und poppt somit auch auf.

 

Es gibt zwar auch bessere Möglichkeiten, aber wenn kein Geld ausgegeben werden soll und man die Technik die einem zur Verfügung steht nutzen will, ist dies eigentlich eine recht gute Lösung.

 

LG

joogy21

Link zu diesem Kommentar

Du kannst das dann vielleicht auch mit dem Code von dir durchführen.

 

Also Mailbox für die Termine anlegen.

Outlook muss immer laufen:

 

dann im OL - Extras - Macros - VBA-Editor - links navigieren zu: DieseOutlookSession.

 

Hier muss der Code rein, dann wird bei jedem Reminder ein Mail an die konfigurierten Adressen gesendet.

Halte ich aber für nicht prktikabel, weil OL laufen muss.

 

Der ReminderManager kostet 25€ - Ich finde das angemessen, aber du kannst auch mit einer letzten Endes unpraktikablen Krücke wie oben beschrieben leben...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...