Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Leutz hab folgendes Problem!!

 

Möchte unter WIN2K mit 3 Netzwerkkarten arbeiten.

 

1 NIC 192.168.9.200

2 NIC 172.17.0.12

3 NIC 10.10.10.1

 

Ich kann diese 3 Netzwerkkarten von einem Client aus 10.10.10.5

ohne weiters anpingen.

 

In der Routing Tabelle steht davon allerdings nix.

 

Wenn ich jetzt das Routing zwischen diesen Netzwerkkarten unterbinden möchte wie mache ich das?

 

Im Grunde möchte ich ihm von selber sagen was er routen soll und was nicht.

 

Es scheint so als ob Windows das ganze schon automatisch routet.

 

Wäre für jede Hilfe dankbar !!!!

 

 

 

GRUß JAN

Link to comment

Wenn du diese Adresse, die ja aus dem selben Subnetz ist, nicht anpingen kannst, liegt das Problem auf anderer Ebene, denn die Route ins Netz 192.168.9.0 ist defaultmäßig eingetragen (Kontrolle mit route print)

Mögliche Ursachen:

- kein physikalischer Connect

- Router offline

- Router ist für ICMP-Pakete gesperrt

 

Kannst du andere Adressen im Netz 9.0 anpingen?

 

grizzly999

Link to comment

Ja andere kann ich anpingen allerdings auch nur wenn der Routing und Ras dienst läuft.

 

Kann natürlich sein das der Router für ICMP gesperrt ist. hm..

 

Werde ich mal überprüfen.

 

Es scheint als ob der Routing und Ras Dienst unter allen NIC das Routing freischaltet. Das Häckchen dafür ab ich jedenfalls gesetzt.

 

Im Grunde liegt das Problem viel tiefer.

 

Ich habe einen Windows 2000 Server mit ISA Firewall im integrierten Zustand.

Diese hat die oben beschriebenen NIC´s.

 

Nun kann man beim ISA ICMP freischalten und durch die Gegend pingen. Soweit so gut.

 

Allerdings bekommen wir den Internet Zugang vom Externen Client nicht hin.

 

Vom Isa Selber und vom internen Client läuft das Internet mit allem drum und drann.

 

Nun sind wir davon ausgegangen das wir eventuell das Routing vorher einstellen müssen. Allerdings glaube ich langsam das das nix bringt.

 

 

So long Phoenix

Link to comment

ISA? Da war aber im ursprünglichen Posting nicht die Rede davon

 

Auf einem ISA über Routing und RAS das Routing einschalten. Ich bin sprachlos...

 

 

Allerdings bekommen wir den Internet Zugang vom Externen Client nicht hin

Weiss nicht, was du unter externem Client in diesem Zusammenhang verstehst. Was ist extern, was ist intern?

Link to comment

Treu dem Motto viele Wege führen nach Rom.

 

1 Isa Server und 1 Interner Client also dieser Client ist in der LAT eingetragen.

 

Wie gesagt der Server hat drei Netzwerkkarten 1 fürs Internet, einer für die internen Client´s und eine ja und da gehts los für den externen der in der Lat nicht eingetragen ist.

 

Ich selber bin der Meinung das man den Isa nur in Zusammenhang mit einer DMZ oder einem Umgebungsnetzwerk mit 3 Netzwerkkarten einsetzten kann und das er für einen externen client sei es jetzt workstation oder ein Server der ne Domäne verwaltet garnicht ausgelegt ist.

 

Aber 2 von unseren Leuten sind der Meinung das geht. Man könnte diesen Client auch ins Internet bringen und das über den ISA Server.

 

Danke trotzdem

 

JAN

Link to comment

Ok das leuchtet ein.!!!

 

Die Client in der lat sehen sich aber, deshalb das Problem.

Kann ich mit Regeln einstellen welche Protokolle die Client unter sich benutzen sollen.

 

Das ich mit dem Isa den Zugriff nach außenhin einstellen und regeln kann ist klar aber was ist wenn sich 2 Clients in der LAT nicht sehen sollen.

 

Ich hab das mit den Protokollregeln ausprobiert die scheinen auch nur für die Protokolle zur externen Schnittstelle hin zu sein.

 

 

Gruß JAN

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...