Jump to content

Fehlfunktionen bei Windows 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Umgebung:

Server-Client Netzwerk

18 Clientrechner mit Windows 2000 SP4//

1 Server mit Windows Server 2000 SP2//

Der Server fungiert als DC und File Server//

Das Programm Symantec AntiVirus verteilt Updates über den Server an die Clients//

Auf allen Rechnern ist Adobe Reader 7 (ausser Server), Office 2000 (ausser Server) und der IE6 SP1 installiert//

Es besteht eine Verbindung in ein externes Intranet//

 

Problem:

Bei allen Rechnern und dem Server treten zeitlich unterschiedlich folgend Probleme auf;

 

1. Unter Systemsteurung lässt sich Software nicht mehr öffnen

2. Kopieren und Einfügen funktioniert nicht mehr

3. Es können keine Symbole verschoben werden

4. Beim öffnen von Office Programmen erscheint folgende Fehlermeldung "Programm kann Objekte nicht einbetten und verknüpfen"

5. In der Active Directory werden Eigenschaftsfenster nicht mehr angezeigt werden, obwohl beim Beenden des AD angezeigt wird das noch Eigenschaftsfenster offen sind.

6. Das Gleiche passiert bei der Anziege von Ereignissen

*Alle 6 Fehler treten gleichzeitig auf, aber halt nur immer auf unterschiedlichen Rechnern zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Eine etwaiger Neustart behebt das Problem aber nur temporär. Gerade bei Server ist dies sehr ärgerlich, da man diesen nicht immer gleich neustarten kann und ein weiters arbeiten mit dem Server so unmöglich ist.

 

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich würde sehr gerne von einer Neuinstallation absehen, da ja das Problem nicht unbedingt behoben sein muss.

Link zu diesem Kommentar

"1. Unter Systemsteurung lässt sich Software nicht mehr öffnen

2. Kopieren und Einfügen funktioniert nicht mehr"

 

Das klingt verdächtig nach Viren. Und zwar nach sehr alten Viren. Klez und Slammer. Du solltest hierfür diverse removal Tools verwenden. Diese finden man z.B. bei Symantec.

 

 

Welche Virensoftware verwendet ihr? Seid ihr über Firewall geschützt?

lg

Link zu diesem Kommentar

[...]

Problem:

Bei allen Rechnern und dem Server treten zeitlich unterschiedlich folgend Probleme auf;

 

1. Unter Systemsteurung lässt sich Software nicht mehr öffnen

2. Kopieren und Einfügen funktioniert nicht mehr

3. Es können keine Symbole verschoben werden

4. Beim öffnen von Office Programmen erscheint folgende Fehlermeldung "Programm kann Objekte nicht einbetten und verknüpfen"

5. In der Active Directory werden Eigenschaftsfenster nicht mehr angezeigt werden, obwohl beim Beenden des AD angezeigt wird das noch Eigenschaftsfenster offen sind.

6. Das Gleiche passiert bei der Anziege von Ereignissen

[...]

 

Erstmal Hallo und Willkommen!

 

Zu 1:

Geht appwiz.cpl unter Start --> Ausführen?

Zu 2:

Geht es nicht per [strg]+[C/V] oder auch nicht per Drag & Drop?

Zu 3:

Was meinst Du mit "Symbole verschieben"?

Zu 4 & 5:

Derzeit keine Fragen/Ideen...

 

Generell:

Du sprichst von Sporadischem Problemen. Sind diese direkt ab Server/Rechnerstart vorhanden,

oder geht es erst eine Weile und dann zeigen sich die Fehler?

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Also wir verwenden Symantec AntiVirus, welches täglich geupdatet wird. Zur Firewall kann ich leider keine Aussage machen, da wir ein ca. 280.000 Mann-Unternehmen sind und ich keinen Einblick habe.

 

Die Probleme treten im laufenden Betrieb auf. Appwiz.cpl funktioniert nicht, sowie strg c+v und drag and drop. Mit Symbole verschieben meine ich, das man keine Icon auf dem Desktop verschieben kann. Werde es mal mit ein paar VirenTools versuchen, abervielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...