Jump to content

Backup Lösung für 10Mann Betrieb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich muss in einer Firma mit ca. 7 Desktop PCs und 2 Notebooks (die aber nicht unbedingt gesichert werden müssen) eine Backuplösung integrieren. gleich vorab, die anforderungen sind nicht sehr hoch.

Vorhanden ist schon eine Tapelösung mit veritas software (ältere version, 8 oder so). das laufwerk hat aber macken, daher muss was neues her, bzw. den leuten dort ist das alles zu langsam.

also bin ich erstmal auf die Iomega REV laufwerke gestoßen. das würde ich dann als ATAPI einbauen und 2 Datenträger mit 70gb/140gb (der server hat nur ca. 25gb daten gespeichert) verwenden. über eine woche immer einen in der firma für die tägliche sicherung, und den anderen außerhalb.

um was es mir im endeffekt geht ist die passende software. bei den iomega teilen ist arcserve express software dabei. damit ließen sich dann normale daten sichern aber kein lauffähiges system. ich würde aber gerne das serverbetriebssystem einmal die woche komplett mitsichern. außerdem wäre eine sicherung der clients und deren betriebssystem auch von vorteil.

das ganze sollte halt möglichst kostengünstig sein.

daher hab ich auch schon dran gedacht auf den xp clients einfach driveimagexml ( freeware) einmal die woche per taskscheduler ein image auf dem serverlaufwerk legen zu lassen, das dann vor dem wochenende mitgesichert wird.

prof. lösungen kosten über 1000 euro und das ist viel zu viel.

 

was sagt ihr dazu und welche software würdet ihr empfehlen (mit typus)?

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

ich würd an deiner Stelle folgendes machen, anständiges Bandlaufwerk in den Server mit paar Tapes,

 

Clientsicherung würd ich nur Daten machen, evtl schauen das alles zentrl. auf dem Server liegt . Ganzer Client lohnt sich ned da zu große Images , Reinstallation evtl. über RIS oder unattended.

 

Server , Daten und Systemstate (image vom DC schlecht zwecks USN Rollbackproblem bei Wiederherstellung)

 

Alles zentral auf das Band (Sonntag Normal unter der Woche Differenziell)

 

Gruß

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...