Jump to content

Kleinster Router für 4 Netze -> 1800 Series?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Ciscorouter, der einen ISDN_BRI und 4 LAN-Switchports hat. An jeden LAN-Switchport wird ein separates Netz angebunden. Der Router soll nun die Verbindung zwischen den 4 Netzen herstellen. NAT sollte er auch können. Das müsste doch eigentlich die 1800 Reihe sein oder? Die SOHO 96 und die 800er Reihe haben zwar auch separte LAN-Ports, können jedoch nicht zwischen diesen Router, geschweige denn VLANs anlegen.

 

Danke und Gruss

 

Acid

Link zu diesem Kommentar

Solang er über 4 Ethernet Interfaces verfügt und ein ISDN BRI hat sollte auch das gehen ;) Der große Unterschied ist eben, dass sich der 1841 modular aufbauen lässt und man hingegen den 1801/1802 schon in einer fertigen Konfiguration kauft.

 

Du solltest hier mal gucken welche Konfiguration dort für dich in Frage kommt.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Das ISDN BRI wird seit der Einführung von DSL meines Wissens nur noch als Backup-Interface deklariert. An der Technik selbst hat sich trotzdem nichts geändert. Es spricht nichts gegen einen Dauerhaften Betrieb.

 

Gegenfrage: Fällt jemandem ein anderes ISDN Interface ein als das genannte, welches dann für dauerhafte Verbindungen dienen sollte?

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe jetzt zufällig einen 871 zum Spielen in die Finger bekommen.

Ich kann zwar jedes der 4 FastEthernetinterfaces separat konfigurieren, allerdings in der VLAN-Database nur ein VLAN anlegen.

 

Cisco871(vlan)#vlan 300

Vlan can not be added. Maximum number of 1 vlan(s) in the database.

 

Ich kann ein Layer 3 Interface zwar anlegen und die IP zuordnen, mehr aber auch nicht.

Das heisst die Absicht jedem der 4 FastEthernet Interfaces ein unterschiedliches VLAN zuzuweisen funktioniert hier leider doch nicht.

 

Gruss

 

Acid

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte schonmal gepostet übers letzte WE, der Beitrag ist allerdings (wie auch einige andere in diesem Forum, habe ich gelesen) wieder verschwunden. Dort hatte ich auch noch zwei Links angegeben, einmal zur Produktinfoseite der 870er-Reihe mit einem Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen:

 

Cisco 870 Series Integrated Services Routers for Small Offices [Cisco 800 Series Routers] - Cisco Systems

 

Daraus ist z.B. zu erlesen, dass die 870er-Serie erst ab dem Advanced IP Services Feature Set bis zu 4 VLANs unterstützt. Evtl. war das bei besagtem 871 das Problem.

 

Ausserdem einen Link zu den FAQ zur 800er-Reihe:

 

Cisco 800 Series Integrated Services Router [Cisco 800 Series Routers] - Cisco Systems

 

Der 871 unterscheidet sich von dem 876 dadurch, dass er als WAN-Interface nur ein FastEthernet-Interface hat, während der 876 stattdessen ein ATM-Interface und ein ISDN-Interface hat.

Das ISDN-Interface des 876 ist zusammen mit dem Advanced Enterprise Image als Dial-Backup-Interface nutzbar (vermutlich aber auch als primäres WAN-Interface), mit dem Advanced IP Services Image nur zum Out-of-Band-Management.

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...