Jump to content

Übertragung von Betriebsmasterrollen (FSMOs)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEBoard-Gemeinde,

 

in unserem Netzwerk existieren zwei Win2000-DC. Der erste DC ist leider schon des Öfteren ausgefallen, so dass ich sämtliche Betriebsmaster auf den zweiten DC übertragen habe. Da zwischenzeitlich der zweite DC auch schon "gemurrt" hat, installierte ich auf einer dritten Maschine Win2000-Server und wollte die Betriebsmaster darauf sauber übertragen.

 

Leider hat sich "Murphys Law" zu Wort gemeldet:

Der zweite DC ist heute schon ausgestiegen ("lsass.exe hat Probleme mit der Sicherheitskontendatenbank gemeldet..."), bevor ich den dritten Server als DC hochstufen und die Betriebsmaster sauber übertragen konnte.... :cry:

 

Da ich nicht weiß, ob der zweite DC je wieder lauffähig wird, wollte ich evtl. folgendermaßen vorgehen:

 

  1. Auf dem ersten DC mittels ntdsutil und dem seize-Kommando alle FSMOs "gewaltmäßig" auf den ersten DC übertragen.
  2. Unter der Voraussetzung, dass die Übertragung auf den ersten DC geklappt hat, wollte ich auf den dritten DC die FSMOs sauber übertragen. Um dies zu bewerkstelligen, sollte ich vorher den ersten DC besser booten?
    Oder kann man dies in "einem Abwasch" erledigen, also zuerst mit ntdsutil seize die Rollen auf den ersten DC übertragen und sofort im Anschluss auf den dritten DC sauber übertragen?
  3. Mit "metadata cleanup" die Domäne vom zweiten DC bereinigen.

Wäre diese Vorgehensweise so OK?

 

Abschließend noch eine Frage zu ntdsutil:

Worin besteht der Unterschied zwischen "seize" und "transfer" ?

Lt. Onlinehilfe steht für mich sinngemäß das gleiche:

 

seize RID master

Funktion der RID auf dem verbundenen Server überschreiben

 

transfer RID master

Den verbundenen Server zum RID-Master machen

 

 

Vorab schon mal Danke für Eure Antworten.

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rutrox

 

Also transver kannst du brauchen sollange beide Server am laufen sind (was ja bei dir nicht mehr der Fall ist)

Seize ist die "harte" Art und erzingt ein verschieben (übernehmen) der Rollen.

 

Zum Vorgehen, warum nicht gleich auf den dritten Server sizen?

 

Mehr dazu:

Using Ntdsutil.exe to transfer or seize FSMO roles to a domain controller

 

Irgend etwas war noch mit seize glaube ich (sollte wohl der DC danach nicht mehr unter gleichem Namen und GUID ins Netz?)

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Unterschied zw. seize und transfer:

transfer macht das Gleiche, wie die GUI. Da das bei dir nicht tut, hilft dir auch transfer nix. Kurz gesagt nimmt transfer dem alten fsmo-Server die Rolle weg und gibt sie dem neuen. Ist der Server aber defekt und kann kein Übertrag mehr stattfinden, kannst du mit seize die Rolle gewaltsam übernehmen, aber nicht verschieben.

 

Will sagen: wenn du den alten Rolleninhaber wieder hochfährst, hast du die Rolle doppelt, dann krachts! Beim RID-Master ist das besonders lustig.

Link zu diesem Kommentar

 

Irgend etwas war noch mit seize glaube ich (sollte wohl der DC danach nicht mehr unter gleichem Namen und GUID ins Netz?)

 

Gruss

 

Martin

 

Wenn du den DC mit NTDSUtil sauber rauswirfst, kannst du ihn gerne als DC mit gleichem Namen neuinstallieren, kein Problem. Wenn du allerdings die alte Maschine, z.B. mit einem Backup wieder hochbringst, hast du doppelte FSMOs...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal Danke für Eure Antworten!

Dank Euch weiß ich jetzt den Unterschied zwischen "seize" und "transfer".

 

Zum Vorgehen, warum nicht gleich auf den dritten Server sizen?

Warum? Den dritten Server habe ich zwar installiert, aber VOR dem Hochstufen zum DC mittels "dcpromo" ist mir leider der zweite Server mit allen Betriebsmastern abgestürzt... :cry: Murphys Law!

 

Danke für Eure Hinweise, dass man nach der "gewaltsamen" Übernahme mittels "seize" den alten Server nicht mehr in die Domäne booten darf! Diese Tatsache war mir bekannt, aber es ist richtig von Euch, nochmals auf diesen Punkt explizit darauf hinzuweisen!

 

...dass man dennoch nicht in Versuchung gerät den Server in Betrieb zu nehmen, kann man ja die Netzwerkkarte des Servers mit Tesa-Film überkleben. ;)

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...