Jump to content

Versteckte Laufwerksbuchstaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserem Server sind 2 Festplatten eingebaut welche je in 3 Partitionen unterteil wurden.

 

Nun habe ich gestern mit dem Netzwerkscanner SoftPerfect Network Scanner mal mein LAN gescannt.

Als Option habe ich Ihn so eingestellt, das er mir nicht nur die Freigaben, sondern eben ALLES anzeigt.

Somit war mir klar das ich die ADMINISTRATIVEN FREIGABEN für jedes Laufwerk auch sehen würde.

 

Hierbei bin ich auf unseren Server auf ein recht seltsames Phänomen gestossen, welches ich mir nicht erklären kann.

Als Administrative Freigaben erhalte ich für jede Partition die entsprechende adminstrative Freigabe (also von C$ - H$ ).

Soweit so gut, allerdings erhalte ich auch Anzeigen von administrative Freigaben, welche direkt auf dem Server nicht vorzufinden sind wie z.B. P$; Q$ und R$

 

Beim Zeitpunkt des Scann's war niemand mit dem Server verbunden und hat auch nicht auf diesem gearbeitet.

In der Datenträgerverwaltung werden mir auch keine weiteren Partitionen angezeigt die mit P, Q oder R etwas zu tun haben könnten.

 

Nun frage ich mich ob es sich hierbei um "versteckte Partitionen" handeln könnte, welche man selbst in der Datenträgerverwaltung oder mit einem Partitionstool nicht sehen kann.

 

Liegt hier vielleicht ein Hackerangriff vor ?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

@micha42

Mit dem Befehl net share bekomme ich diese Laufwerke angezeigt.

In der Beschreibung steht nichts und ein Wechsel auf das entsprechende Laufwerk P, Q, oder S funktioniert nicht da hier die Meldung angezeigt wird dass das System die vorhandene Ressource nicht finden kann.

 

Irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Könnte es sich vielleicht doch um eine versteckte Partition handeln, die durch einen Hacker erzeugt wurden ?

 

@weg5st0

Leider nicht, das DVD Laufwerk wurde zur Zeit hardwareseitig abgeklemmt da es defekt ist und nach der Reperatur wieder aktiviert wird.

zudem haben wir das DVD Laufwerk damals als Laufwerk Z eingebunden (war so vom chef entsprechen gewünscht worden).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...