Jump to content

Statistik über Benutzung (Auslastung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Statistik über die Auslastung der PCs eines Schulnetzes erstellen ( keine Personengebundenen Daten ) also prinzipiell die Nutzungsdauer der einzelnen PCs erfassen. Das ganze dürfte auch über die Zeit der unmittelbaren Benutzeranmeldung passieren.

W2K3 Server, XP Clients, SMS2003 vorhanden.

Sieht irgendjemand eine Möglichkeit eine solche Auswertung zu fahren ?

MM

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte eine Statistik über die Auslastung der PCs eines Schulnetzes erstellen ( keine Personengebundenen Daten ) also prinzipiell die Nutzungsdauer der einzelnen PCs erfassen. Das ganze dürfte auch über die Zeit der unmittelbaren Benutzeranmeldung passieren.

W2K3 Server, XP Clients, SMS2003 vorhanden.

Sieht irgendjemand eine Möglichkeit eine solche Auswertung zu fahren ?

MM

 

 

SMS oder SBS?

Link zu diesem Kommentar

Hm. Um welche Werte geht es dir denn generell?

Nur die Laufzeit der PCs bzw. der Nutzeranmeldungen oder auch laufende Prozesse, Prozessorauslastung, Speicher oder ähnliches?

 

Wenn es nur um die Laufzeiten geht, würde ich ein VB-Script als Start-Script vorschlagen, mit dem du die jeweiligen Daten (PC-Name, Zeitpunkt von Start und Runterfahren oder Anmeldung und Abmeldung) in eine Datei schreiben läßt. Wenn du die mit Tabs trennst, kannst du das dann in Excel einlesen.

Da es sich aber wahrscheinlich um recht viele PCs handeln wird, könnte das Auswerten dann etwas Arbeit werden. :)

Link zu diesem Kommentar

Für die Anmeldezeiten der User habe ich bei uns auch ein Script laufen. Da erfasse ich zwar zur Zeit keine Zeiten, aber das läßt sich einfügen.

Ich schau mir das Script mal an und stelle es dir dann hier rein. Die Stellen, an denen Änderungen vorgenommen werden müssen, markiere ich dann entsprechend.

 

Gruß

Timo

 

Edit:

Ich hab das Script, was bei uns läuft, mal entsprechend abgeändert und mit Kommentaren versehen:

Option Explicit

 

Dim username, computername, logfile, FSO, WShell, LogWrite

 

Set WShell = CreateObject("Wscript.Shell")

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

 

'Hier werden den Variablen userName und computerName die entsprechenden Windows-Umgebungsvariablen zugeordnet'

username = WShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERNAME%")

computername = WShell.ExpandEnvironmentStrings("%COMPUTERNAME%")

 

'Hier muß der Pfad der Log-Datei evtl. angepaßt werden'

'Wäre der Comuptername WS-001, dann hieße die Log-Datei in diesem Fall'

'c:\temp\logfile_WS-001.txt'

logfile = "c:\temp\logfile_" & computername &".txt"

 

'Falls das Log-File nicht existiert, wird es erstellt und LogWrite zum Bearbeiten der Datei definiert'

'andernfalls wird nur LogWrite zum Bearbeiten der Datei definiert'

If NOT FSO.FileExists(logfile) then

FSO.CreateTextFile(logfile)

Set LogWrite = FSO.OpenTextFile(logfile, 8, False)

Else

Set LogWrite = FSO.OpenTextFile(logfile, 8, False)

End If

 

'In die Log-Datei wird nun das Datum und Uhrzeit, Computername, Username und ein Flag für die Aktion geschrieben'

'Die Aktion muß entsprechend angepaßt werden und kann frei gewählt werden, sollte aber nachvollziehbar sein zur Auswertung'

'z.B. logon für Anmeldungen, logoff für Abmeldungen, start für den Computerstart, beenden fürs Herunterfahren'

LogWrite.WriteLine now & Chr(9) & username & Chr(9) & "logoff"

LogWrite.Close

 

Was hier zwischen Hochkommata steht, sind die Kommentare, der Rest sind die ausgeführten Kommandos im Script.

Das Script wäre jetzt z.B. für das Abmelden eines Users.

Wenn du Hochfahren des PCs, Runterfahren, Anmeldungen von Usern und Abmeldungen protokollieren willst, dann mußt du dir 4 Scripts erstellen, sie entsprechenden benennen (z.B. pc-start.vbs, pc-shutdown.vbs, user-logon.vbs und user-logoff.vbs) und sie entweder im AD oder am PC in den Group Policies an den entsprechenden Stellen hinterlegen (Skripts für Starten/Herunterfahren und Skripts für Anmelden/Abmelden).

Auf den entsprechenden PCs muß allerdings der Windows Scripting Host laufen, damit die VB-Scripts ausgeführt werden können.

 

Du kannst als Pfad für die Log-Datei auch einen Netzwerkpfad wählen (macht das sammeln erheblich leichter). Hier solltest du dann aber mit UNCs arbeiten, weil Laufwerksfreigaben evtl. nicht sofort zur Verfügung stehen (z.B. "\\server01\freigabe01\logfile_" & computername &".txt").

 

Ansonsten muß am Script nur im vorletzten Aufruf die Aktion, die geschrieben wird, geändert werden.

Beim Skript für Start/Herunterfahren solltest du username entfernen, weil er hier noch nicht wichtig ist. Den Chr(9) (ist ein Tab) solltest du aber drinlassen, damit es paßt, wenn du es in Excel auswerten willst. Die Zeile sollte dann folgendermaßen aussehen:

LogWrite.WriteLine now & Chr(9) & Chr(9) & "start"

 

Wenn du die Log-Dateien später zusammenführen willst, solltest du auch den computernamen noch ins Log schreiben. (z.B. LogWrite.WriteLine now & Chr(9) & computername & Chr(9) & username & Chr(9) & "logoff")

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...