Jump to content

70-291 Subnetting-Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade in den letzten Zügen der Vorbereitung auf die 70-291.

Habe beim Thema Subnetting eigentlich alles begriffen und verinnerlicht.

Nur bei einem Punkt habe ich noch so meine Probleme:

 

Bestimmen der Subnet-Bits anhand der Vorgabe: "Wir wollen 7 Netzwerke haben!"

(Ich hoffe ich erkläre jetzt alles richtig)...

 

Problem:

Ich habe folgende Formel zur Berechnung der Anzahl der Netzwerke:

( 2 "hoch" Anzahl der Subnet-Bits) - 2 = Anzahl der möglichen Netzwerke

Man zieht die 2 ab, wenn Router All-1 und All-0 Netzwerke nicht unterstützen.

 

Die Formel, wenn All-1 und All-2 unterstützt wird wäre ja dann:

2 "hoch" Anzahl der Subnet-Bits = Anzahl der möglichen Netzwerke

 

Mein Problem ist nun, dass in fast allen Übungsfragen, die ich aus diversen Büchern wie MSPress, MOC oder Pflaum habe, keine Angabe zu den Routern gemacht wurde.

 

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Formel ich bei so einer Berechnung in der

Prüfung nehmen soll????

Bei der Bedingung "7 Netzwerke" würde ja, wenn man beide Formeln vergleicht, ein

unterschiedlicher Wert an Subnet-Bits herauskommen (einmal 3 und einmal 4).

In einer Aufgabe wird es so berechnet, in einer Anderen anders (verwirrt) !!!!

 

Wäre dankbar, wenn mir jemand da weiterhelfen kann, um auch die letzte Verständnislücke zu schließen!!!!

 

 

Gruß

invalide 77

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich hab das mal so gelernt:

 

2 "hoch" Anzahl der Einsen, die man zur Subnetzbildung benötigt - 2 = Anzahl der Netze

 

Dies ist das "normale" Subnetting. Beim Supernetting wird die selbe Formel ohne - 2 genutzt.

 

Allerdings ist das schon wieder etwas her, dass ich das benutzt habe, ich müsste mal in meinen Unterlagen nachschauen, dann kann ich es genau sagen :D

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Problem:

Ich habe folgende Formel zur Berechnung der Anzahl der Netzwerke:

( 2 "hoch" Anzahl der Subnet-Bits) - 2 = Anzahl der möglichen Netzwerke

Man zieht die 2 ab, wenn Router All-1 und All-0 Netzwerke nicht unterstützen.

 

 

MS nutzt in den Prüfungen meistens den alten RFC! So wie oben beschrieben ;)

 

Daher eher richtig: 2 hoch 4 - 2 = 14

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

dann werde ich mal die erste Variante , also immer 2 abziehen, verinnerlichen!

Danke nochmal für Eure raschen Antworten.

Morgen werde ich mich dann mal an die sog. "Killerprüfung" wagen!

Habe schon ein bißchen Bammel, was man hier so liest....

 

Naja, schaun wir mal!!!

 

Werde die Tage mal meinen Prüfungsablauf und Ergebnis berichten!

 

Gruß

Invalide77

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...