Jump to content

Netz f. Serverinternen Datenaustausche?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board!

 

Leider habe ich auf unserem Netz einen ziemlichen Traffic auf dem Fileserver, sodass die Zugriffszeiten teilweise doch recht Flau sind.

Woher der Traffic kommt ist klar! Es sind zum einen die User die dort Daten hin und her schieben und zum anderen Serverinterner Traffic (Backup, DFS etc) die doch ganz schön die Leistung drücken. Da wir überwiegend mit sehr großen Dateien arbeiten, ist das doch recht lästig.

Nu stecken in jedem unserer Server (W2K und W2003) 2-4 Netzwerkkarten die eigentlich überhaupt nicht genutzt werden.

Besteht irgendwie die Möglichkeit ein internes Servernetz zu schaffen und bestimmten Jobs diesen weg vorzuschreiben? Also das so Sachen wie Backup und DFS auf einem eigenen Netz laufen so dass die Bandbreite im Netz für die User frei bleibt?

 

Ich hab hier schon einiges gesucht....... aber ich weiss noch nichtmal nach welchen Schlüsselwörtern ich da suchen soll :confused:

 

Danke!

 

Gruß

 

Der Deejay

Link zu diesem Kommentar

Also was du machen kannst ist einen Netzwerklastenausgleich einrichten dazu brauchst du aber 2 Server und musst einen Cluster bauen! Aber dann werden die Daten verteilt. Was ich lieber machen würde wäre den Server ordentlich optimieren. Also Backups nachts machen ist eigentlich klar außer wenn es größer ist und ja ich weiß ja nicht wie schnell die Anbindung des Servers ist.

Link zu diesem Kommentar

Das Backup läuft ja Nachts. Nur leider ist die Datenmenge so groß geworden mittlerweile, dass der Backupserver es schlicht und ergreifend in der dafür vorgesehenen Zeit nicht mehr schafft. Früher starten geht auch nicht, da bis 22 Uhr gearbeitet wird.... also scheidet das aus!

Ich habe auch schon überlegt, zumindest den Backupserver, vom rest des Netzes zu trennen und in einem anderen Adressraum zu packen! Somit wäre dieses Problem schonmal gelöst. Geht aber leider nicht, da der Server auch die Daten aus einem Disk-Storage bereithält und da nunmal alle User drauf zugreifen müssen. Das auf einen anderen Server zu packen ist leider nicht Möglich, da die anderen Server Blades sind und die sich nicht mit SCSI-Controllern anfreunden können :-(

Anbindung liegt im moment bei 100 M/bit.......... Was anderes kriege ich im Moment auch leider nicht genemigt :-(

Link zu diesem Kommentar

Du kannst dafür ein separates Netz verwenden und auch auf dem Switch ein separates VLAN einrichten.

Wenn die Adapter es unterstützen, kannst du mehrere Karten zu einem Trunk zusammenfassen und damit dann schneller im Netz kopieren.

Fraglich ist allerdings, ob der Backupzeitraum dadurch verkürzt wird. So wie ich das rauslese ist die Plattengeschwindigkeit der Flaschenhals.

 

Mit Cluster und Loadbalancing ist natürlich nichts zu gewinnen. Abgesehen davon sind es zwei paar Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...