Jump to content

Zugriff verweigert! NTFS Rechte-Problem...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Könnte es sein, dass die Homefolder für die User zu Fuss angelegt und dann erst mit Active Directory Benutzer und Computer zugewiesen wurden. Denn dann kannst Du einstellen, was Du willst.

Das Verhalten, was Du vom PRIVAT$-Folder beschreibst, ist auch ungewöhnlich..

Gehen wir mal davon aus, dass die Administratoren und System im Parent die Berechtigung Vollzugriff für "Diese Ordner, Unterordner und Dateien" bekommen und dann definierst Du in Active Directory Benutzer und Computer den Homefolder.Dann werden die Administratoren und der entsprechende User mit Vollzugriff in dem Userordner eingetragen und diese Berechtigungen sind nicht vom Parent geerbt (sie sind nicht ausgegraut). Die Berechtigungen von System werden vom Parent geerbt (ausgegraut). Entfernst Du jetzt als Administrator auf dem Server die Gruppe Administratoren vom Userfolder, siehst Du diese Gruppe nach dem Entfernen wieder mit der Berechtigung des Parents, diesmal aber geerbt (ausgegraut), kannst sie also nicht einfach entfernen. Ist allerdings im Parent für den Administrator nur die Reichweite "Nur diesen Ordner" eingestellt und entfernst Du auf dem Server die Administratoren aus dem Userfolder, hat nur noch der User (nicht geerbt) und das System (geerbt) Berechtigungen auf den Homefolder des Users.

The default permissions for home folders in Windows Server 2003 and in Windows 2000 are different

Zum Ausprobieren habe ich mir also einen Ordner angelegt, die Vererbung deaktiviert und mit den Berechtigungen Administratoren - Vollzugriff (Nur diesen Ordner) und System - Vollzugriff (Diesen Ordner, Unterordner und Dateien) versehen. Diesen Ordner habe ich als HOME$ freigegeben mit der Berechtigung Jeder - Vollzugriff. Dann habe ich in Active Directory Benutzer und Computer die Homefolder zugeordnet und die Ordner sind erstellt worden (Administratoren - Vollzugriff , <User> - Vollzugriff und System - Vollzugriff). Dann habe ich von jedem Userfolder die Administratoren entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das jetzt auch noch mal so nachgemacht, wie Du beschrieben hast.

Es funktioniert... ich werde das jetzt so auf meiner produktiven Freigabe einstellen,

testen und abwarten. Denn letztlich ist es genau das, was ich ja auch immer gemacht

habe. Am Ende standen immer nur USER und SYSTEM als berechtigte eingetragen.

 

...

 

Jau, funktioniert, auch wenn ich die Netzwerkfreigabe weiterhin nicht auf 'Jeder' eingestellt habe. Ansonsten ist es gleich mit Deiner Vorgehensweise.

Jetzt bleibt es abzuwarten, ob es in 2 Tagen wieder nicht geht... :)

 

Ich bedanke mich bis hierher sehr für Eure Unterstützung und Beiträge!! :)

 

 

greetings

axel

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, warten wir das mal ab ... :) Allerdings würde ich die Freigaben nicht restriktiv einstellen, vielleicht aber eine andere Gruppe benutzen. Das spart Dir in Zukunft eventuell die Sucherei nach der effektiven Berechtigung (da die Freigabe nichts einschränkt, kann eine Restriktion nur von der NTFS-Berechtigung kommen), aber es funktioniert auch so, wie Du es gemacht hast ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du über eine Freigabe zugreifst und das unter der Freigabe liegende Dateisystem ist NTFS, gelten immer 2 Berechtigungen, die für die Freigabe und die für die NTFS-Berechtigung. Sind bei beiden Berechtigungen vergeben, gilt, dass die am meisten restriktive Berechtigung die effektive Berechtigung ist. Freigaben kann man nur sehr beschränkt mit Berechtigungen versehen, NTFS dagegen sehr sehr fein. Wenn Du jetzt also auf der Freigabe einen Vollzugriff (also keine Einschränkung) erteilst und die Berechtigungen auf der NTFS-Ebene einstellst, dann muss die NTFS-Berechtigung die effektive sein, da sie in jedem Fall restriktiver als der Vollzugriff ist (die am meisten restriktive Berechtigung ist die effektive Berechtigung), zumindest ist sie gleich (wenn auch Vollzugriff konfiguriert ist). Wenn Du so konfigurierst, musst Du nur noch auf NTFS-Ebene nach eventuellen Fehlern suchen und ausserdem gilt eine NTFS-Berechtigung auch, wenn man sich lokal anmeldet und nicht über Freigabe kommt (ein weiterer Grund, warum es mehr Sinn macht, NTFS-Berechtigungen zu vergeben). Restriktive Freigabeberechtigungen (alles, was weniger als Vollzugriff ist) machen imho nur Sinn, wenn das darunter liegende Dateisystem FAT32 ist ...

Wenn Dir die Gruppe Jeder nicht behagt, da sie auch die Gäste enthält und mit entsprechender Konfiguration auch Anonymous, kannst Du auch die Authentifizierten Benutzer oder Domänen-Benutzer gebrauchen

Link zu diesem Kommentar

Tzzzzz, nicht zu fassen...

 

Ich habe das Eingestellte heute, sprich vorhin nach meinen Posts, überprüft... und es

funktionierte nicht mehr. Das gibts doch gar nicht. Der gestrigen Erfolg wurde wieder zu

nichte gemacht...

 

Jetzt habe ich die Einstellungen abermals eingerichtet und nun geht es wieder...

Aber es kann doch nicht sein, dass es Stunden später nicht mehr funktionieren soll??!

Ich erzähl hier auch keinen vom Pferd, aber so langsam fühle ich mich ver*******.

Wenn die Einstellungen auf der alten Freiogabe \\server\home$ nachher oder morgen

wieder nicht gehen, benutze ich testweise eben die komplett neu angelegte Struktur

unter \\server\privat$... um zu sehen, was dann passiert.

 

So long...

axel

Link zu diesem Kommentar

Leider keinen Scherzbold-Admin...

 

Berechtigungen, GPOs etc., nichts wird per Script eingestellt. Einmal eingestellt und

fertig. Nachdem es dann heute Nachmittag wieder funktionierte, ... gerade die

erneute Fehlermeldung: Zugriff verweigert.

Das gibts doch überhaupt nicht... Wenn ich mir die Berechtigungen nun ansehen,

sieht das genauso aus, wie ich es heute Nachmittag hinterlassen hatte.

 

Jetzt werde ich auf der neuen Struktur (\\server\Privat$\) testen, einstellen und morgen

mal abwarten, was dann Sache ist.

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht wirklich zu glauben, aber es funktioniert auch nicht auf der neuen Freigabe-Struktur \\server\privat$...

Also nach dem Neuanlegen und vorgehen, wie Ihr beschrieben habt, geht es erstmal

und irgendwann wird dann der Zugriff wieder verweigert.

 

Wie finde ich jetzt raus, in welchem Zeitraum das passiert? Als wäre es so, wie mit

GPOs etc. oder anderen Replikationen, die manchmal 12 Minuten oder wie auch immer

dauern... Mit meinem Latein bin ich allerdings schon lange durch... also warte ich mal

auf die Eingebung ;)

 

*kopfschüttel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...